Wie kann ich es meinen Eltern sagen?
Hallo, ich hatte vor 6 Tagen einen Englisch Test und hab ihn heute zurückbekommen. Ich habe leider ein Genügend. Meine Mama hat es glaub ich schon wieder vergessen dass iwr einen hatten aber ich muss ihn doch unterschrieben lassen! Wie kann ich es ihnen sagen?
4 Antworten
Hallo,
schiebe es nicht auf die lange Bank, das macht alles nur schlimmer und schwieriger.
Sage es ihnen gleich jetzt und ohne Umschweife und Ausreden, wie die Klasse war so laut, dass ich mich nicht konzentrieren konnte usw.
Suche die Ursachen nicht bei anderen, sondern bei dir und versprich deinen Eltern regelmäßig zu lernen, damit die nächsten Tests und Arbeiten besser werden und löse dein Versprechen dann auch ein!
Solltest du grundsätzlich Probleme mit Deutsch und Mathe haben, solltest du deine Eltern vielleicht um Nachhilfe bitten. Deine Lehrerinnen und Lehrer werden vielleicht kostengünstige Nachhilfelehrer kennen.
Manchmal hat man Glück, und die Schule, gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine (Nachbarschaftshilfe, AWO usw.) bieten Gratis Nachhilfe an.
Ich kenne das auch so, dass man in der Klasse bzw. in Kursen Lerngruppen bildet, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z. T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine zu lernen!
Nur Mut, deine Eltern werden dir nicht gleich den Kopf abreißen!
Alles Gute!
:-) AstridDerPu
Am besten ehrlich. Schau dir an wo du während dem Test und ganz wichtig -vorher beim Lernen - einen Fehler gemacht hast. Erkläre das deinen Eltern, versprich ihnen (ernsthaft), dass es nächstes Mal besser wird und streng dich an, dass das auch eintritt.
Wäre ich ein Elternteil könnte ich nicht stolzer auf den Umgang meines Kindes mit (kleinen) Rückschlägen sein, als wenn mein Kind das genauso handhabt.
Sag am besten das du bald wieder einen englisch Test schreibst und du die Note so ausgleichen kannst. Dann ist es glaube nicht mehr so schlimm.
Nimm am besten einen Zeitpunkt wo die gute Laune haben. Da funktioniert es am besten.