Wie kann ich einen Termin beim Jugendamt machen?
Hallo. Ich bin 15 und werde nächste Woche 16. Es gibt persönliche Gründe wegen Problemen mit meiner Mutter warum ich zum Jugendamt muss. Muss dafür ein bestimmtes alter haben und wie macht man einen Termin? Und muss die Mutter davon etwas wissen? Danke schon mal
8 Antworten
Nein, dafür brauchst du kein Mindestalter. Und deine Mutter muss auch nichts davon wissen. Aber wenn das Jugendamt tätig wird, wird sie es erfahren.
Ruf einfach an, und lass dir einen Termin geben.
du kannst einfach anrufen, einen termin machen ( egal welches alter, sie sind immer für dich da ) und wenn du sagst, dass deine mutter es nicht wissen soll werden sie sich auch daran halten .
viel glück!!
Es ist sehr unkompliziert:
- es gibt kein Mindestalter
- die Eltern musst Du nicht informieren
- das Jugendamt ist auch zur Verschwiegenheit verpflichtet
- nur bei Straftaten darf das Jugendamt nicht schweigen
Rufe einfach an und lass Dir dort sagen, wer in welcher Etage in welchen Zimmer für Dich jemand Zeit hat. Man kann auch einfach so ins Amt gehen, muss sich dann aber durchfragen. Telefonisch ist das einfacher.
Hallo
Neee, es gibt kein Mindestalter, um dich beim Jugendamt zu melden.
Auch kannst du dem Amt mitteilen, dass du nicht willst, dass deine Mutter informiert wird, dass du dich selber gemeldet hast.
NUR, ich würde dies an deiner Stelle nochmal gut überlegen, ob du das durchziehen willst. - Denn hast du diese Meldung mal gemacht, so wird das Amt euer Haushalt auf jeden Fall unter die Lupe nehmen, mit allfälligen Konsequenzen.
Mein Rat: Wende dich erst einmal an ein Familienmitglied, ein Onkel, die Oma, etc. irgendjemand, der dein Vertrauen geniesst und dich unterstützt. - Dann setzt euch zusammen mit der Mutter an einen Tisch und besprecht die Situation. Dann kannst du immer noch androhen, das Jugendamt einzuschalten, falls keine Besserung in Sicht ist.
Muss natürlich kein Familienmitglied sein, eine Vertrauenslehrerin, der Vater einer Kollegin, etc.
Gruss Jack YO
Ruf einfach dort an und Frage nach oder geh dort hin und frag nach einem Jugendsozialarbeiter :)
Aber bedenke das so ein schritt ein gekipptes verhältniss zwischen mutter-kind entgültig zerstören kann, je nach dem was im voraus passiert ist und aus welchen beweggründen du handelst.