Wie kann ich einen Minicomputer aus einem Taschenrechner umprogrammieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es eventuell theoretisch möglich wäre (da heute fast nur mehr Mikrocontroller mit Flash-Speicher benutzt werden), geht das in der Praxis nicht.

Es beginnt schon damit, dass du nicht weißt, um welchen Mikrocontroller-Typ (also welchen Chip) es sich handelt und du daher keine Dokumentation dazu hast. Außerdem sind möglicherweise die zur Programmierung nötigen Leitungen nicht herausgeführt (so er überhaupt mehrfach programmierbar ist).

Viel einfacher ist es, eine neue Schaltung aufzubauen - mit einem Mikrocontroller, zu dem du die Dokumentation hast.

Notna2010
Fragesteller

Ok, wo bekomme ich den so einen Mikrocontroller her?

ultrarunner  13.03.2022, 12:10
@Notna2010

Bei jedem Elektronikbauteil-Händler, oder auf eBay, Amazon etc.
Für den Einstieg in das Thema schau dir mal https://www.arduino.cc/ an. Es gibt zwar auch viele andere Mikrocontroller-Typen, aber hier findest die meisten Infos und Anregungen für einen erfolgreichen Start.

Hallo,

Wie kann ich den Minicomputer umprogrammieren?

Gar nicht.

  1. in dem Chip ist ein ROM enthalten, der nicht programmierbar ist
  2. die Anschlüsse bzw. deren Bedeutung ist unbekannt und auch nicht veränderbar
  3. die Rechnerhardware ist, je nach Typ, nur auf das eine Anwendungsgebiet gestaltet.

Damit ist dieser Chip nur in dieser Variante nutzbar!

Grüße aus Leipzig

Notna2010
Fragesteller

Ok, schade. Aber danke!

Hey,

das was Du da "Mini-Computer" nennst ist ein https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis und die sind fest verdrahtet, also nicht programmierbar.

Wenn Du damit etwas machen willst, dann bau ihn doch mal wieder zusammen und guck, ob er noch funktioniert. Das wäre schon ein Erfolg, wenn Du ihn wieder zum Laufen bekommst.

Gruß

Notna2010
Fragesteller

Ok, ich probiers mal!

putt gemacht. LCD Display könnte man vielleicht noch für Projekte verwenden, kannste ja mal ne Ansteuerung basteln :-)

Der hat ein fixes, nicht änderbares Programm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung