Wie kann ich einen Link verkürzen?

3 Antworten

YouTube hat eine extra Domain um Kürzere Links für YouTube Videos zu machen.
Hier reicht es dann einen Rechtsklick auf das Video zu machen und "Video-URL kopieren" auszuwählen und man bekommt die verkürzte Version.
Lange Version: youtube.com/watch?v=DisGbZPVHlo
Kurze Version: youtu.be/DisGbZPVHlo

Bei anderen Links müsste man entweder sich eine eigene Domain mieten und diese dafür nutzen oder es gibt auch Dienste die so etwas anbieten. Ein paar solcher Dienste werden hier vorgestellt: https://praxistipps.chip.de/url-kuerzen-so-klappts_18590

Entweder bietet es die Seite selbst an oder du nutzt eine externe Webseite, die sogenannte "Short URLs" anbietet. Einfach mal nach "URL Shortener" Googlen

Im Falle von Youtube geht es relativ einfach. An dem Beispiel, welches du verlinkt hast: Diese beiden Links führen zum selben Ergebnis. (Hab mal das https:// davor entfernt, sonst werden die Videos automatisch eingebettet)

youtube.com/watch?v=DisGbZPVHlo
youtu.be/DisGbZPVHlo
  1. Etwas schreiben
  2. Text der mit einem Link versehen werden soll markieren
  3. Link-Tool anklicken
  4. Link einfügen
Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Games seit 11 Jahren