Wie kann ich einem Button (html, css, javascript) mehrere Funktionen zuweisen?

Problem gelöst :)

1 Antwort

Weise die Farben über Klassen zu.

Füge dem Knopf einen Event-Listener hinzu, der auf das Click-Event reagiert. (addEventListener)
Im Listener tust du folgendes:

Frage die Elemente, die du verändern möchtest ab, entweder über die Klasse oder über deren ID oder anderweitig. (beispielsweise getElementById oder getElementsByClassName)
Entferne die bestehende Klasse (classList.remove)und füge eine neue hinzu (classList.add), die ein anderen Style hat.

elemie59
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe leider nicht genau, wie das aussehen soll.

Durch meine Recherche habe ich schon mehrere Wege gefunden, Textfarben zu verändern. Allerdings möchte ich in meinem Fall drei verschiedene Farben (rot, orange, gelb) mit einem einzigen Button schwarz färben.

Destranix  15.08.2023, 11:24
@elemie59

Am einfachsten ist das, wenn du das CSS so anpasst, dass du durch das hinzufügen einer Klasse bei den Elementen das Aussehen entsprechen ändern kannst.

VeryBestAnswers  15.08.2023, 11:53
@elemie59

Du kannst in einem Event Listener beliebig viele Funktionen aufrufen.

myButton.addEventListener("click", () => {
    firstFunction();
    secondFunction();
    thirdFunction();
});