Wie kann ich eine Value Webseite erstellen?
Hallo, ich möchte eine roblox value webseite erstellen in etwa wie rolimons.com oder auch RoValue.com eben halt für roblox limiteds im Catalog, ich möchte das die webseite anzeigt was ein bestimmtes item zurzeit kostet und einen direct link der zu roblox führt. Wie gehe ich das am besten an.
2 Antworten
Sammle am besten erst einmal alle Anforderungen / Anwendungsfälle, die du für deine Seite brauchst. Das umfasst sowohl die konkreten Inhalte, als auch mögliche Interaktionen und die Art, wie die Daten dargestellt/strukturiert werden sollen (Bsp.: Listen mit lazy-load oder Pagination, Tabellen, ...).
Nach der von dir als erste genannte Beispielseite könnte man sehr grob betrachtet diese Punkte herausnehmen:
- Eine Startseite mit Teaserauflistung mit Suchfilter und Pagination
- Je Item eine Detailseite, auf der Basisinformationen, Roblox-Verlinkungen, Diagramme und Tabellen präsentiert werden
- Navigation und Footer (alle Seiten)
- Impressum, Kontakt (könnte man sicherlich auch im Footer unterbringen)
Aber was du davon wirklich alles im Detail haben möchtest (vielleicht kommt auch noch etwas dazu?) und wie es bei dir dargestellt werden soll (über Tab Views, Tabellen, o.ä.) musst du für dich noch viel genauer beschreiben. Vor allem bezüglich der Itemdaten, denn bei denen wird folgend die Frage im Raum stehen, woher du die überhaupt abgreifen möchtest.
Ich habe dazu selbst kurz recherchiert. Eine Anlaufstelle wäre die API deiner erstgenannten Beispielseite Rolimons und sonst gibt es wohl noch Schnittstellen seitens Roblox.
- Roblox Cloud API
- Roblox Marketplace API
- Roblox Fandom: Web API-Liste
- Inoffizielle Dokumentation zur Rolimon API
Du wirst zu einigem sicherlich noch genauer suchen müssen. Zum einen, ob diese APIs tatsächlich alle erforderlichen Daten so abdecken und zum anderen, wie du überhaupt mit ihnen kommunizieren kannst.
Deine Webanwendung könnte die Daten später mittels Cronjob sammeln und in einer Datenbank speichern, sodass sie für die Frontendseiten (Detailseite, Auflistungsseite, u.ä.) schneller abrufbar sind.
Für einzelne komplexe Komponenten (wie Tab View, Diagramme oder eine sortierbare Tabelle) würde es Sinn machen, auf externe Bibliotheken oder Frameworks zurückzugreifen.
- Für Diagramme kann man z.B. auf chart.js, d3.js, Google Charts oder Highcharts nutzen
- Vorgefertigte Komponenten wie sortierbare Tabellen oder Tab Views bieten z.B. Ant Design, Chakra UI, Grommet, MUI - diese Tools sind jeweils für eine Kombination mit ReactJS ausgerichtet
Für die Backendanwendung, die die Daten via Cronjob sammelt, mit der Datenbank (z.B. MariaDB/MySQL/PostgreSQL) kommuniziert und an das Frontend ausgibt, eignen sich verschiedene Technologiestacks. Ein paar Vorschläge dahingehend wären:
- C# mit ASP.NET
- Java mit Spring / Play / Jersey
- JavaScript mit Express oder NextJS
- PHP mit Laravel
- Python mit flask
- Ruby mit Grape / Rails
Mit Fokus auf die Lernkurve sind PHP und Python meiner Einschätzung nach am einfachsten erlernbar.
Zusammengefasst brauchst du für dein Projekt mindestens folgende technische Kompetenzen:
- Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript (Referenzen: MDN, Media Event)
- React wäre m.E. von Vorteil, um die Weboberfläche einfacher zusammenzubauen
- Du solltest in Erfahrung bringen, wie du (HTTP-)Anfragen die jeweiligen APIs stellen kannst
- Datenbankmanagment (SQL, Wie man ein eine Datenbank designt, u.ä.)
- Einen Technologiestack für das Backend (s.o.), wobei ich dir hierbei dazu raten würde, erst die jeweilige Programmiersprache zu erlernen, bevor du dich mit dem dazugehörigen Framework auseinandersetzt
Außerdem müsstest du noch schauen, wie/wo du deine Webanwendung hostest und über welchen Domain Provider du dir eine Domain registrierst. Für Ersteres ist der von dir gewählte (Backend-)Technologiestack relevant (wobei die Datenbank dazugehört), denn nicht jeder Webhosting-Service unterstützt jede Technologie.
Geht nicht weil fast jede Sekunde ein Item erstellt wird