wie kann ich eine ssd formatieren?

4 Antworten

Unter Windows 10:

  • Schritt 1. Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie zu System und Wartung. Klicken Sie nun auf Verwaltungstools und doppelklicken Sie auf Computerverwaltung. (Als Verknüpfung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz - Dieser Computer in Windows 8 - und klicken Sie auf Verwalten. Ein schnellerer Weg in Windows 8 ist es, mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start zu klicken und die Datenträgerverwaltung auszuwählen.
  • Schritt 2. Klicken Sie im linken Bereich auf Datenträgerverwaltung. Wenn es nicht sichtbar ist, erweitern Sie den Bereich des Menüs.
  • Schritt 3. Ermitteln Sie, welches Laufwerk Ihr SSD-Laufwerk ist. Dies tun Sie anhand seiner Kapazität in der Liste der Laufwerke.
  • Schritt 4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie Formatieren aus dem Menü.
  • Schritt 5. Wählen Sie Ihre Optionen für den Namen und das Dateisystem aus, vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen "Schnellformatierung durchführen" aktiviert ist und klicken Sie auf OK.

Genauso wie eine HDD auch, über die Start-CD booten und dort formatieren oder über den Arbeitsplatz, sofern da nicht das Betriebssytem läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

wie jede normale hdd. unter windows mit diskpart oder der datenträgerverwaltung, unter linux mit mkfs oder ner beliebigen gui lösung (gparted etz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An einen PC anstecken, Rechtsklick aufs Laufwerk und formatieren.