Wie kann ich eine SD-Karte auf FAT32 formatieren?

Kann mir bitte jemand eine andere empfehlen

5 Antworten

Da du vermutlich Windows nutzt: Windows limitiert FAT32 auf 32GB ... Für alles darüber bräuchtest du ein Drittanbietertool oder musst das Kommandozeilen-Tool "format" nutzen:

format /FS:FAT32 X:

Hier musst noch noch X mit dem Buchstaben der Karte ersetzen

Denk aber auch daran, dass es eine Limitierung der maximalen Dateigröße von ca 4GB mit FAT32 gibt

Warum willst du auf FAT32 und nicht auf exFAT gehen?

rt8tr88
Fragesteller

da mein Nintendo 3ds nur FAT32 annimmt

xxxcyberxxx  18.04.2023, 16:38
@rt8tr88
da mein 3ds nur FAT32 annimmt

Das ist natürlich doof. Wie gesagt, Drittanbietertool oder Kommandozeile (cmd)

rt8tr88
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ich hab keinen plan was cmd ist oder wo ich das finde

xxxcyberxxx  18.04.2023, 16:41
@rt8tr88
ich hab keinen plan was cmd ist oder wo ich das finde

Stimmt denn meine Vermutung, dass du Windows nutzt? Wenn ja, öffne entweder das Startmenü und suche dort nach cmd oder drücke Windows + R und gib dort cmd ein ...

xxxcyberxxx  18.04.2023, 19:46
@rt8tr88
und weiter?

Du gehst noch einmal hoch zu meiner Antwort und liest sie erneut durch ...

???
...

Die Antwort war die ganze Zeit gegeben und du hättest Google nutzen können. Warum so ungeduldig?

mchawk777  18.04.2023, 17:19
Windows limitiert FAT32 auf 32GB

Ist das eine spezielle Einschränkung für Speicherkarten?
Normalerweise liegt die Grenze ja bei 2 TiB. 🤔

xxxcyberxxx  18.04.2023, 17:23
@mchawk777
Ist das eine spezielle Einschränkung für Speicherkarten?

Es ist eine spezielle Einschränkung von Windoof

Normalerweise liegt die Grenze ja bei 2 TiB. 🤔

sogar bei 16TB mit einer höheren Sektoren-Größe von 4KB

Physics96  18.04.2023, 17:50
@mchawk777

4 GB ist die maximale Größe einer einzelnen Datei. Deswegen kann ich auch nicht eine Windows ISO auf einen FAT32-USB-Stick packen...

Was sagt das System denn, wenn Du versuchst, die Karte zu formatieren?

Prinzipiell sollte die Formatierung an jedem System möglich sein.

Soweit ich weiß aber unterstützt der 3ds nur bis zu 32GB