16GB SD-Karte zeigt nur noch 14 MB an

2 Antworten

das kann daran liegen dass dort schon treiber ... installiert sind is alles ok und normal :)

freaxx94
Fragesteller

naja, ich bin kein experte, aber ich denke von 16000MB auf 14MB ist nicht normal.

wotan38  07.12.2020, 14:50
@freaxx94

Normal ist, auf der Karte ist brutto, was man nutzen kann ist netto. Das Dateisystem benötigt auch Spreicherplatz für organisatorische Zwecke. Wenn Du z.B. eine Datei auf eine Weise löschst, sodass Du sie wiederherstellen kannst, brauchst einen Papierkorb, wo Du den Schrott zwischenlagern kannst. Dieser muss sich immer auf dem selben Datenträger befinden, wie ursprünglich das Original. Sonst geht das technisch nicht.

Mitunter wird beim Formatieren so ein Papierkorb oder zumindest ein Bereich für einen zentralen Papierkorb eingerichtet, falls sich auf dem PC mehrere Datenträger befinden.