Wie kann ich eine JavaScript function einmal am Tag ausführen?

1 Antwort

Von Experte BeamerBen bestätigt

Um etwas verzögert auszuführen verwendet man setTimeout.

Was ich für so lange Zeitspannen aber nicht empfehlen würde, außer dein Code läuft auch aus irgendeinem anderen Grund 24/7 und die Anwendung startet nie neu. Wovon man im Regelfall nicht ausgehen kann/sollte..

Benutze dazu lieber den Scheduler des Betriebssystems - Der kann dann alle 24 Stunden dein Programm aufrufen. Bei Linux zum Beispiel mittels crontab und bei Windows mittels Task Scheduler.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

fluffiknuffi2  14.04.2022, 13:29

Ja gute Idee, ein eigenes script das das macht und zB per cronjob alle 24 h aufgerufen wird 👍

BeamerBen  14.04.2022, 13:29
Benutze dazu lieber den Scheduler des Betriebssystems - Der kann dann alle 24 Stunden dein Programm aufrufen

+1

Auf Linux wären cron oder systemd timer geeignet. Man macht z.B. in Docker setups teilweise n eigenen Container für den Cron service in dem dann so was läuft. Man sollte sich auch überlegen, ob das nachträglich ausgeführt werden soll wenn das system mal doch nicht lief zu dem Zeitpunkt.

MrAmazing2  14.04.2022, 13:32
@BeamerBen

Den systemd timer kannte ich noch nicht, schau ich mir mal an ^^

Man macht z.B. in Docker setups teilweise n eigenen Container für den Cron service in dem dann so was läuft.

Kubernetes CronJob regelt, dann musste sowas nich selber machen :D