Wie kann ich ein seit 47 Jahren montiertes Eckventil herausdrehen, ohne dem Gegenstück in der Wand 'den Hals umzudrehen'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alloysius,

die Rohre in der Wand sind entweder aus Kupfer(CU), Eisen(FE), V2A.

Die Aufnahme des Eckventils ist bei V2A und CU aus Messing und bei FE ist es so eingeschraubt.

Sollte die Aufnahme aus der Wand schauen, dann die Aufnahme mit einer Rohrzange halten und das Eckventil drehen.

Zuerst etwas fester drehen und dann in die Richtung zum lösen.

Ab und Zu hilft hin und her zubewegen.

Wenn alle Versuche nicht helfen, erwärmen oder mit Kriechöl(WD40) versuchen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Wenn das Gegenstück frei liegt einfach mit einer Wasserpumpenzange kontern, sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn es irgendwie verbauter ist stelle doch mal ein Foto ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung