Wie kann ich ein Lied selber komponieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich selber spiele Gitarre und hab neulich auch einen eigenen Song geschrieben. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

  1. Ich hab mir ein Blanko-Notenheft besorgt und einen Bleistift mit Radiergummi. So kann ich alle Ideen festhalten.

  2. Ich hab mir meine Gitarre geschnappt und dann hab ich eine Melodie im Kopf gehabt, die ich Stück für Stück, Note für Note, aufgeschrieben habe. Dazu ist es allerdings hilfreich, genau zu wissen, welche Noten man spielt, bzw. wie sie aussehen.

  3. Nun brauchst du einen Takt. Also eine Taktvorgabe. Hilfreich ist hier ein Metronom, oder einfach dein Taktgefühl. Wichtig ist, dass du den Takt auch durchgehend einhältst.

  4. Nimm dir ruhig Zeit. Keine Komposition ist in 5 Minuten fertig, sondern je mehr Zeit du da investierst, desto schöner wird das Ergebnis.

Jetzt wünsch ich dir ganz ganz viel Spaß beim Komponieren! Falls du Fragen hast, einfach fragen! =)

Marieane  24.05.2013, 20:27

über was kann man denn so schreiben?

Lollipop131313  14.03.2015, 17:10
@Marieane

alles aber das mit den 5min stimmtnicht ich saß 15 min und schrieb und mitlerweile hat die ganze stufe nen ohrwurm und findet das toll

also, du brauchst erst einmal eine akkord "grundlage", also die akkorde, die dann das ganze lied über gespielt werden....dazu kannst du dann die melodie machen....das wird dir nicht viel sagen aber wenn ich jetzt mit dominanz und subdominanz akkorden ankomme wird es dir auch nicht viel bringen....

Domee
Fragesteller

Doch das sagt mir zufälliger weise was. Also schies los!

Domee
Fragesteller

Ich hab da an E B Cis und A gedacht.

Lukaskonter  19.05.2010, 18:08
@Domee

warte, ich spiel mal schnell auf dem klavier....klingt gut, kannst du mir mal deine e-mail adresse geben??

Domee
Fragesteller
@Domee

sorry ich meinte E B Cismoll und A

Domee
Fragesteller
@Domee

ja mach ich...warte mal kurz 30 sec.

Domee
Fragesteller
@Lukaskonter

dast du es am klang gehört oder kanst du hellsehen? :-)

Dein letzter Satz hatte den eigentlichen Inhalt.Denke Dir erst eine Melodie aus, finde für deine Gesangstöne die richtige Tonart. Spiele nicht die Melodie die dir einfällt sondern singe diese Melodie und begleite dich mit den korrekten Tonarten auf deinem Keyboard. Notiere deine Keyboard Tonarten und beginne mit dem niederschreiben deiner Melodie. Das klappt mit großer Sicherheit, allerdings nicht gleich beim ersten Versuch. Lass Dir Zeit, dann wirst Du belohnt. Toi Toi Toi wünscht Mike Dee

Lollipop131313  14.03.2015, 17:11

z.b. I will show you I love you?

Gibt unterschiedliche vorgehensweisen. Die einen haben die Musik einfach im Blut andere schauen welche Töne in anderen Liedern zusammen passen. Es gibt auch Musik die Mathematisch und Psychologisch aufgebaut und durchdacht ist. ALs letztes bleibt noch einfach ton für ton probieren bis es passt.