Wie kann ich ein besserer Mensch werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ersten Schritt in die richtige richtung hast bereits getan. Eingesehen dasst nicht sooo gut bist. Und wille was zu ändern. Dazu das ganze bereits thematisiert.

Um genaueres sagen zu können, müsste ich wissen was du unter "ein besserer mensch" verstehst.

Autodieb der damit aufhören will. Gutbürgerlicher mensch der noch sozialer werden will. Normaler jugendlicher der ein soziales leben führen will nach ausbildung.

... Bitte erläutern inwiefern du ein besserer mensch werden willst.

Leo1251
Fragesteller

also ich bin 14 also Jugendlich und möchte was an mir ändern. Also sozialer werden.

Artur712  13.01.2024, 12:07
@Leo1251

Anderen helfen. ZB bei ebayKLEINANZEIGEN reinschreiben dass du gerne mit Hunden gassi gehen würdest oder sonst wie helfen.

... Und dann herausfinden was dir wirklich spaß macht. Mitschülern in Fächern helfen in denen du besser bist. Mit Hunden Gassi. Für mama einkaufen, Fenster putzen, Auto innen putzen. Außen ist auf parkplatz verboten. ...

Und irgendwann findest was das dir sogar noch spaß macht. Und das machst dann öfter gerne.

Artur712  30.01.2024, 05:30
@Leo1251

Hatte die frage gespeichert, falls mir noch was einfällt.

Ab 14 darf man laut Gesetz leichte Tätigkeiten ausüben. Leider ist nicht erläutert was leicht ist.

Aber google die email deines bürgermeisters und frag ob er die email bitte weiterleitet an eine stelle mit sozialen tätigkeiten. Und schreib nach 3 Leerzeilen einen brief an die soziale stelle. Wo du eben rein schreibst dass du gerne soziale tätigkeiten übernehmen würdest.

Wenn du da in einem krankenhaus genommen wirst, darfst essenswagen on küche zu zimmern fahren. Sachen holen. eventuell mit leuten reden ... zum briefkasten gehen, an der info mithelfen.

Und gleichzeitig den brief kopieren und ans rote kreuz, Kindergarten senden.

Schreib dazu dass dir bewusst ist dass 14jährige nur leichte tätigeiten ausüben dürfen und dass Essen im krankenhaus in die zimmer bringen, ..., leicht ist.

Sonst lesen die den brief garnicht richtig weil sie denken 14j dürfen nur leichte sachen. Also können wir einen 14j nicht hier arbeiten lassen. Drum musst ihnen auf die sprünge helfen was es alles leichtes gibt.

Im kindergarten botengänge oder kind suchen und zur tür bringen (wenn die eltern kinder holen kommen) ...

Artur712  30.01.2024, 05:52
@Artur712

Was leicht und schwer ist: Was kurz dauert und leicht ist, ist leicht. Fast alles was mit putzen zu tun hat wird als schwer eingestuft. Auch wenn es quatsch ist und das eigentlich nicht schwer ist.

Und wenn du es im alltag machst ist es leicht. Weshalb laufen (zum briefkasten leicht ist).

Schwer ist alles wo du dich leicht verletzen kannst. Also alles mit scharfem Messer ... Und alles wo du Verantwortung übernehmen müsstest.

Auf kind aufpassen ist also eigentlich nicht leicht. Aber hat sich so eingebürgert weil auch mütter mal die kinder auf geschwister aufpassen lassen während sie im wäschekeller sind. Dauert ja auch nicht lange.

Zudem ist alles schwer wo du gefahren ausgesetzt bist. Drum ist arbeit in der krankenhausküche und auf baustellen schwer :(

Sowas wie blutdruckmessen oder auf kinder alleine aufpassen ist schwer wegen verantwortung. Bei blutdruckmessen verantwortung? Wenn man ergebniss falsch abliest hätte es folgen wenn die ärztin dir das ergebnis glaubt ohne selbst zu messen.

Im Kindergarten fleck aufwischen ist zwar putzen, aber dauert nicht lange und machst du zuhause auch.

Die antwort/erläuterung ist im allgemeinen enttäuschend finde ich. Aber Musst eben an die faustregel denken, dann fällt dir sicher auch einiiges ein wo du im kindergarten/krankenhaus sagen kannst dass es leicht ist weil ohne große gefahr und macht man zuhause und dauert nicht über 30min.

Artur712  08.02.2024, 14:12
@Leo1251

Hast schon eine Soziale tätigkeit gefunden die dir spaß macht?

Denke wäre auch hilfreich mit sozialarbeitern auf Skype zu reden.

Das ist schwer zu sagen. Am besten suchst du etwas von dem du findest, dass dies einen besseren Menschen ausmacht z.B. Menschen helfen, eine gemeinnützige Organisation oderso und machst das.

Ich hoffe das hilft dir weiter 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung