Wie kann ich draußen gratis WLAN bekommen und wenn ja wie geht das überhaupt? (Am Android-Handy)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein es geht nicht...... 57%
Ja es geht so........ 29%
Gar keine Ahnung...... 14%
Das denk ich mir auch 🤔 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja es geht so........

Hallo ValtAoiFan,

freies WLAN in Form von Hotspots wird an vielen Orten angeboten. In der Bahn, an Bahnhöfen, Restaurants, Supermärkten usw. Du kannst in deinem Handy in den Einstellungen eine entsprechende Benachrichtigung einrichten.

Einen Mobilfunktarif kann dies nie vollständig ersetzen, spätestens wenn du im ländlichen Raum unterwegs bist, sind Hotspots eher selten zu finden.

Es grüßt Wiebke S.

Nein es geht nicht......

Die Auswahl ist hervorragend Halle Julia nicht vorgeben aber das denke ich mir auch. als Auswahlpunkt.

Das erste Foto ist deine Wlan Umgebung die dir zeigt welche netzt das Handy kennt ein Punkt ist weiß (also aktiv) Vodafone Homespot, versuch es damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Nein es geht nicht......

W-LAN ist kein Netzwerk das Deutschland weit verfügbar ist wie Mobilfunknetze.

Ein W-Lan Netz ist ein lokal sehr begrenztes Netzwerk bzw. eine Netzzugangstechnik.

Zu Hause hast du W-Lan über den heimischen Router der mit dem Internet verbunden ist.

An anderen Orten ist W-Lan oft nur an POI (Point of Interest) Standort verfügbar oder wird oft kostenfrei von Geschäftsleuten zur Verfügung gestellt.

Wie du in das jeweilige W-Lan kommst ist je nach Anbieter unterschiedlich. In jedem Fall musst du in den Einstellungen deines Handys W-Lan aktiviert haben und dann nach den zur Verfügung stehenden W-Lan Netzen suchen. Das Handy zeigt dir dann an welche W-Lan Netze zur Verfügung stehen.

Bei einigen W-Lan Netze musst du dich anmelden, dies geschiet meistens über den Webbrowser auf dem Handy wo du dann auf eine Anmeldeseite geleitet wirst. Wie die Anmeldedaten lauten erfährst du meist vom Anbieter des W-Lan Netztes.

In vielen Hotels ist das W-Lan meist verschlüsselt, hier musst du dann an der Rezeption nach dem Schlüssel der Verschlüsselung fragen. Dein Handy fragt den Schlüssel ab wenn du versuchst dich mit dem W-Lan zu verbinden.

W-Lan bedeutet nicht das dann auch Internet über das W-Lan zur Verfügung steht, es kann auch nur ein Zugang zu einem lokalen Netzwerk z.B. Firmen Intranet sein.

Ja es geht so........

In denn meisten größeren Städten gibt es offen WLAN Hotspots , aber Achtung : da sind leider auch Hacker unterwegs, keine Daten raus geben oder Banking machen, diese Verbindungen sind nicht sicher.

Wenn du nicht in der Stadt wohnst geh ins Kaffee vom Rewe oder Edeka die bieten auch Free WLAN , einfach mal nachfragen, meist muss man Rewe-App runter laden , die ist aber kostenlos, man bekommt nur ab und an Werbung