Wie kann ich dieses Spiel immer gewinnen?

6 Antworten

Ist das ein Kartenspiel? Dann könnte es 17 und 4, bzw. Black Jack sein.

Du meinst dieses Spiel, wo man abwechselnd hochzählt und man dabei entweder +1, +2 oder +3 Zahlen hoch kann. Also wenn ich anfange kann ich 1, 2, 3 sagen, dann mein Gegenüber 4, 5, 6, (oder nur 4, 5, wenn er will auch nur 4) und das geht dann so lange, bis einer 20 sagt und damit gewinnt.

A: 1,2,3

B: 4,5,6

A: 7,8,9

B: 10,11,12

A: 13,14

B: 15,16,

A: (egal was A jetzt macht, er hat verloren.) 17,18,19

B: 20

Wenn man die richtige Taktik hat, hat man schon gewonnen, man muss nur auf die zahl 12 kommen.

Pretan5  30.01.2017, 07:49

wo beginnt man mit dem zählen ?

wer beginnt weshalb mit dem zählen?

Darf man aussetzten/ sich enthalten ?

Wie viele Spieler spielen das Spiel , immer 2?

Syntex11  30.01.2017, 08:24
@Pretan5

Man beginnt bei 0, wie im Beispiel.

Wer beginnt ist Zufall, man kanns mit Schere, Stein, Papier ausmachen.

Nein man darf natürlich nicht aussetzen, so könnte man ja immer gewinnen.

Ja immer 2 Spieler

Pretan5  30.01.2017, 09:37
@Syntex11

Nein man darf natürlich nicht aussetzen, so könnte man ja immer gewinnen.

Meine Frage richtete sich eher nach einer begrenzenten Anzahl von Aussetzern pro Spieler. Und selbst bei unendlich vielen Aussetzern, hätte man wohl lediglich "nicht verloren" und nicht "gewonnen" .

Wie es im Grunde geht weisst du durch die anderen Antworten ja jetzt. Der wahre Trick mit dem du jedes dieser Spiele gewinnst lautet: Nenne niemals die Zahl 17! Wie du hochzählst ist im Endeffekt egal, also du kannst auch zwischen ungeraden Zahlen und geraden Zahlen wechseln aber DU darfst nicht die Zahl 17 nennen. Sagt dein Gegner 17, kannst du einfach bis zur 20 hochzählen (sind 3 Zahlen) und dein Gegner hat verloren weil er nun die Zahl 21 nennen muss. Wenn du allerdings 17 sagst ist es umgekehrt, wenn du Pech hast antwortet dein Gegner mit 18,19,20 und du hast verloren. Also Leute das ist der wahre Trick in diesem Spiel: Sag nicht 17! Eigentlich ganz simple... Und das mit den geraden Zahlen stimmt nicht du kannst wie gesagt auch switchen :). Dein Spiel könnte dann eben gefolgt aussehen:

Du: 1, 2, 3

Gegner: 4,5

Du: 6,7,8

Gegner: 9, 10,

Du: 11, 12, 13

Gegner: 14, 15,

Du: 16

Gegner: 17, 18,

Du: 19, 20

Gegner: 21!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es so, dass man mindestens 1,  maximal 3 Zahlen Richtung 21 zählen muss, dann kommt der andere dran.  Wer 21 zählt, hat verloren.

Wenn beide den Trick kennen, gewinnt der, der nicht der Beginner des Spiels ist.  Der Trick ist, genau auf die Zahlen 4,8,12,16 und 20 zu zählen und damit aufzuhören.

Dieser Trick geht mit anderen Schrittweiten aber genau so. Als Zwischenziel muss man die Zahlen Schrittweite +1 erreichen.

Klasse, super beschrieben !

Probiere es mal mit halbwegs wichtigen Informationen :

  • zählt man rauf oder runter ?
  • wo beginnt man mit dem zählen ?
  • in welchen schritten wird gezählt ?
  • zählt man abwechselnd?
  • wie viele zahlen darf man pro "Zug" nennen ?
  • wer beginnt weshalb mit dem zählen?
  • Darf man aussetzten/ sich enthalten ?
  • Wie viele Spieler spielen das Spiel ?
Michael5365446
Fragesteller

-Man zählt rauf

-bei 0 oder 1

-Man addiert je nach eigenem Ermessen 1/2/3

-Ja tut man

- Eine Zahl

- Entscheiden die Spieler denke ich

-Nein darf man nicht

- Kann man selbst entscheiden

Erklärung genug ?:D

Pretan5  30.01.2017, 10:00
@Michael5365446

Ja, aber hier ist es doch völlig klar, dass man nicht immer gewinnen kann. Beide haben doch die selben Chancen.

Bei Idealer "Taktik" beider Spieler gewinnt immer der der Anfängt. Deswegen sehe ich auch nicht ganz den Sinn des Spiels.

Der erste wählt die +1    (1)

Der zweite wählt irgendwas  ( 2 - 4)

Der erste wählt so, dass 5 rauskommt (5)

Der zweite wählt irgendwas  (  6- 8)

Der erste wählt so, dass 9 rauskommt (9)

Der zweite wählt irgendwas  ( 10 -12 )

Der erste wählt so, dass 13 rauskommt (13)

Der zweite wählt irgendwas  ( 14 -16 )

Der erste wählt so, dass  rauskommt (17)

Der zweite wählt irgendwas  ( 18 -20 )

Der erste wählt so, dass  rauskommt (21) und gewinnt.

Eigentlich recht offensichtlich.

Pretan5  30.01.2017, 10:04
@Pretan5

Wenn du also gewinnen willst, spiel immer auf Zahlen, die um 1 größer sind, als zahlen, die durch 4 teilbar sind. (1,5,9,13,17,21)