Wie kann ich dieses Badezimmer neu modern gestallten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vermieter nicht einverstanden ist, dass du da sehr viel umbaust - vergiss es!

Konzentriere dich auf kleine Details, die du problemlos "rückbauen" kannst oder sprich ab, dass du einzelne Teile wie Lampen oder Spiegelschrank auf deine Kosten ersetzt - und beim Auszug drinlässt.

Was ich machen würde:

  • Schrank und/ oder Waschbeckenunterschrank entsorgen (falls sie dem Vermieter gehören, in den Keller bis zum Auszug), stattdessen einen Überbau über die Waschmaschine (ja, Toplader ist doof, aber auch da passen noch mindestens 3 Fächer drüber, z.B.). Wirkt offener und du kannst mit Handtüchern usw. farbige Akzente setzen.
  • Die Vorhänge ab! Stattdessen Milchglasfolie an die Fenster (lässt sich mit Wasser anbringen und rückstandslos abziehen), gibt es in einheitlich "matt" oder gemustert, auch mit bunten Akzenten. Wenn du magst, kannst du naürlich auch neue Gardinen anbringen, oder (Feuchtraum)-Plissees.
  • Bodenmatten, gerne abgestoimmt mit anderen farbigen Details.
  • Wenn du den Boden einheitlicher gestalten willst, nimm sowas - gibt es auch als Meterware. Nur den Bereich, in dem die Tür aufgeht, solltest du aussparen, dafür ist der Belag vermutlich zu hoch.
  • Die Waschmaschine könntest du folieren (wenn sie dir gehört) - auch da gibt es zahlreiche Varianten.
  • Ein farbiger Klodeckel muss nicht lächerlich wirken.
  • Investiere ein paar Euro in einheitliche Handtücher und ggf. "Kleinkram" (Zahnputzbecher, Seifenspender usw.)
  • Nutze die freien Wandflächen für Bilder (am besten Acrylglasdrucke) oder streich sie farbig.

Lass dich in einem Badstudio beraten. Die wissen, was machbar ist und können auch eine 3D-Zeichnung machen.

Von einer begehbaren Badewanne würde ich dir abraten. Es ist zwar bequem beim Einsteigen, aber du musst bei sinkendem Wasserspiegel warten, bis die Wanne völlig leer ist, bevor du raustreten kannst. Bei einem kleinen Bad ist vielleicht aus Platzgründen eine Dusche besser als eine Badewanne.

Wir haben vor zwei Jahren unser Bad renoviert und dabei vergrößert. Daher weiß ich, dass es heutzutage fast unbegrenzte Möglichkeiten gibt und dass man mehr Geld einplanen muss als man am Anfang denkt. Die Dusche nutzen wir täglich, aber die Badewanne seltener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SweetGrande
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Doch leider darf man bei unserer Wohnung keine Dusche Einbauen:(

okieh56  07.02.2022, 20:51
@SweetGrande

Ach so. Naja, man kann ja auch in der Wanne duschen.

Da haben wir es besser im eigenen Haus. Wir haben jetzt sogar Bad und WC getrennt, das hat einige Vorteile ;-)