Wie kann ich diesen Mathe Aufgabe lösen?
Ich habe Problemen mit Mathe und habe generell keine Ahnung wie ich das lösen soll
2 Antworten
Du musst die folgenden Fragen beantworten, jede Antwort ist dann eine Aussage, die du aufschreiben kannst.
- Hat die Parabel die selbe Form wie die Normalparabel? Oder ist sie gestreckt oder gestaucht?
- Ist die Parabel wie die Normalparabel nach oben geöffnet oder nach unten?
- Wo liegt die Parabel im Vergleich zur Normalparabel im Koordinatensystem? Ist sie nach links oder rechts verschoben?
- Ist sie nach oben oder unten verschoben?
- Wo liegt ihr Scheitelpunkt?
- Schneidet die Parabel die X-Achse an einer anderen Stelle als die Normalparabel?
Das kannst du alles aus der Gleichung ablesen. Als Beispiel nehme ich mal die zweite Gleichung:
y = - 2,5 (x + 4)² + 8
Erste Frage: ist die Parabel gestreckt oder gestaucht? Das erkenne ich an dem Faktor vor der Klammer (ohne Vorzeichen):
y = - 2,5 (x + 4)² + 8
Der Faktor ist größer als 1. Also ist die Parabel im Vergleich zur Normalparabel gestreckt.
Zweite Frage: Ist die Parabel nach oben oder unten geöffnet? Das erkenne ich an dem Vorzeichen vor der Klammer:
y = - 2,5 (x + 4)² + 8
Das Vorzeichen ist MINUS, also ist die Parabel nach unten geöffnet.
Dritte Frage: Ist die Parabel nach links oder rechts verschoben? Das erkenne ich an dem Summanden in der Klammer:
y = - 2,5 (x + 4)² + 8
Der Summand ist +4, also ist die Parabel um 4 Einheiten nach links verschoben.
Vierte Frage: Ist die Parabel nach oben oder unten verschoben? Das erkenne ich an dem Summanden außerhalb der Klammer:
y = - 2,5 (x + 4)² + 8
Der Summand ist +8, also ist die Parabel um 8 Einheiten nach oben verschoben.
Fünfte Frage: Wo liegt der Scheitelpunkt? Der liegt bei (-4, 8).
Sechste Frage: Schneidet die Parabel die x-Achse? Ja, denn der Scheitelpunkt liegt über der x-Achse und die Parabel ist nach unten geöffnet, also schneidet die Parabel die x-Achse zweimal, die Normalparabel berührt die Normalparabel nur einmal.
hi nochmals und wie geht es dann bei aufgabe a? S(0,4/7) ?
DU BIST EIN HELD ! DU BIST MEIN SUPERMAN MEIN BATMAN MEIN THANOS ! DU HAST MIR ES SO GUT GEKLÄRT!!!
Hallo,
du setzt für x einfach verschiedene Zahlenwerte ein,
machts eine Wertetabelle mit x und y,
und zeichnest diese in ein Diagramm ein.
Hansi