Wie kann ich diese Türklinke entfernen?

6 Antworten

Die Klinke sitzt auf einem Vierkantstahl. Auf einer Seite ist der meist fest in der Klinke verklebt bzw. verlötet. Bei der anderen findet sich meist unten, da an dem dickeren Bund der an der Tür anschliesst eine Schraube oder ein Stift. Diese lösen bzw. Stift heraus ziehen und du kannst die Klinke abziehen.

Wenn nichts dergleichen zu finden ist, sind die Klinken eingepresst. Dann wird es ohne Beschädigung nicht abgehen.

Bei sehr neuen Türen ist die Klinke manchmal gerastet. Dann ist unten auch ein kleines Loch, in das man mit einem Nagel oder ähnlichem drücken kann, um das Rastelement zu öffnen.

Beide Türklinken sind mit einem Vierkantstab miteinander verbunden.

Eine von beiden Türklinken haben unterhalb oder seitlich eine kleine Bohrung. Dort befindet sich eine Madenschraube.

Diese kannst Du entweder mit einem Schlitzschraubendreher oder mit einem Innensechskantschlüssel herausdrehen.

Danach kannst Du mit etwas Kraft beide Türklinken herausziehen und voneinander trennen.

Dann erst kannst Du auch beide Blenden demontieren.

An der Schlossseite der Türe, gibt es zwei weitere Schlitzschrauben.
Wenn Du diese entfernst, kannst Du sogar das ganze Schloss herausziehen.

So ist es noch leichter die Türe zu lackieren.

Um die Griffe selbst entfernen zu können, musst Du auch die Schraube daran entfernen.

Im Griff ist ein Dorn, damit man beim Türöffnen nicht jedesmal nen halben Griff in der Hand hat!

Schau mal von unten auf die Türklinke, meistens ist da eine kleine Madenschaube oder ein kleiner Schlitz (Hoppe) über den du die Klinke entriegeln kannst. Dann mit ordentlich Schmackes abziehen.