Meine Türklinke hat keine Schraube oder Madenschraube, nur ein loch. Wie kann ich die Klinke abschrauben?

3 Antworten

Klinken werden meist nur auf einer Seite mit einem Dorn, einer Madenschraube etc. fixiert. Also schau mal auf der anderen Seite nach, ob evtl. dort ein Dorn etc. drin ist und das Loch auf dieser Seite vielleicht funktionslos ist.

Die Frage ist ja erst mal wie sieht es aus wenn du die Klinke abziehst. Ist in dem Drückerdorn (Vierkant) ein Loch oder nur eine schräge Nut. Wenn sich da ein Loch befindet kannst du die Klinke mit einem Dorn, notfalls auch mit einem Nagel  den du durch die Klinke und dem Drückerdorn schlägst befestigen.

Bei einer schrägen Nut ist sicherlich auch ein größeres Loch in der Klinke so das da nur eine Madenschraube den richtigen Halt gibt. Wenn du keine hast nimm die Klinke mit in den Baumarkt und hol dir dort eine passende.

Sorry, ich habe das ganze von hinten angefangen. Du musst auch mal von unten schauen, da siehst du schon was die Klinke hält. Manchmal ist alles verkehrt eingesetzt worden. Wenn es ein Dorn ist kannst du ihn von oben auch mit einem Nagel nach unten herausschlagen.

Falls ein H als Firmensymbol an den Türgriffen ist, dann kann ich weiterhelfen (bzw. youtube): > Demontage von HOPPE Schnellstift-Garnituren (DE) <

Scheint eine neue Mode zu sein, weder Schraube, noch Stift oder Made (sondern halt "Schnellstift").

Hatte heute das gleiche Problem :-)