Wie kann ich diese Birne wechseln?

8 Antworten

Aldi Bad-Spiegelschrank aus 2004 Habe heute die Birne gewechselt: Werkzeug: ein dünner Draht, oben zu einem Haken gebogen, wenn nicht verfügbar, tut's auch ein Messer mit sehr flacher Klinge. Der innere Ring ist nach oben hin mit drei Ösen eingerastet, man sollte also "vorsichtig" mit dem Messer oder dem Draht den Ring an mehreren Stellen heraushebeln. Die Glasscheibe übrigens ist bei mir durch Ösen fest mit dem inneren Ring verbunden. Übrigens 2: Bei mir war's nur ein Kontaktproblem, die Birne war nicht kaputt, es wäre also gut, wenn man zusätzlich etwas Kontaktspray zur Verfügung hätte.

Gutes Gelingen Uwe

Wenn ich das bild so sehe, vermute ich, daß du den einen Metallring (vermutlich den inneren) drehen kannst, danach kannst du ihn nach oben abnehmen. Probiers einfach mal aus.

DerTroll  26.10.2008, 21:06

oder wenn er sich nicht drehen läßt, kannst du villeicht so "widerhaken" (keine Ahnung, wie ich das nenne soll) eindrücken. Jedenfalls hat der Ring ja so einkergungen, probiers mal mit da mit einem Schraubenzieher dort reinzudrücken.

Hallo Fun Thomas! Ich habe heute genau das gleiche Problem mit meiner Birne im Spiegelschrank gehabt - und ich habe die Lösung gefunden ! (lol - wahrscheinlich haben wir die Schränke zeitgleich gekauft) Also: Der Metallring innen ist nur rauszuholen- erst Licht ausknipsen, sodaß der Strom weg ist und dann mit einem flachen Messer zwischen dem Metallring und dem weißen Metallring gehen und dann das silberne Rähmchen rausholen (dieses ist mit 3 Minni-Metallzungen versehen - vorsichtig - die Glasscheibe liegt nur auf und könnte runterfallen. das wars schon - läßt sich eigentlich leicht rauslösen - weiter bin ich noch nicht gekommen - das kann ich morgen bei Tageslicht erst machen - aber meine Birne liegt jetzt jedenfalls frei! Schreibe mal, ob Du es auch geschafft hast. Gruß kanga

FunThomas
Fragesteller

Alles klar, dann werde ich es mal versuchen und berichten! DANKE!

Zwar kenne ich diese Lampe auch nicht, aber es sieht so aus, daß der Ring mit dem Glas nach rechts oder links gedreht werden muß, ist wohl ein Bajonettverschluß, und dann abgenommen werden kann, dann kann auch die Birne wohl rausgezogen werden!

Das sind Klemmfedern, mußt Du aus der Decke rauszeihen. Mit dem Schraubenzieher vorsichtig etwas unter die Fassung fassen, dann merkst Du, daß es geht.