Wie kann ich die Lüftergeschwindigkeit vom Netzteil auslesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Enermax keinen Anschluss für die Lüftersteuerung... weder als Ausgabe eines Tachosignals noch sonst was. Wenn das der Fall ist, dann kannst du auf die Lüftergeschwindigkeit nicht zugreifen.

Sicher, dass es nicht bei hwmonitor drin ist? Ist vielleicht aber auch möglich, dass dein Netzteil keine entsprechenden sensoren im hat und daher keinen Wert ausgibt, der ausgelsen werden kann.

Hole dir "SIW - Home Edition"

Dann gehst du auf Hardware und dort auf Sensoren.

 - (Computer, Technik, Hardware)

Durchschnittliche CPU Temperatur ermitteln?

Mit welchem Tool kann ich dir Durchschnittstemperatur meiner CPU ermitteln? Mit HWMonitor zum Beispiel kann man ja soweit ich weis nur die aktuelle minimal und maximal Temperatur auslesen.

...zur Frage

Acer Aspire 5755G Lüfter spinnt

Also, mein Lüfter von meinem Laptop (Acer Aspire 5755G) funktioniert nicht so ganz. Denn (außer beim booten) steht er still. Dementsprechend wird dieser auch relativ Heiß. Heute hab ich mir ein kleines Tool besorgt, mit dem ich die Temperatur der CPU auslesen kann. Manchmal kommt die auf fast 90°C und das ist für den dauerbetrieb definitiv zu viel und der lüfter sollte sich schon einschalten. Eigentlich...

Jetzt hab ich aber mal das Tool "NVidia Inspector" nach langer zeit mal wieder geöffnet (!nur geöffnet, nichts übertacktet!) und was passiert? Der Lüfter geht an! Sogar Temperaturgesteuert (sobald mein Laptop heißer wird wird er schneller usw.). Sobald ich das Tool jedoch schließe, stoppt der Lüfter nach einer Zeit wieder. Im Tool selbst werden die Werte Fan, Speed und PCB überhaupt nicht angezeigt. Die Lüftergeschwindigkeit kann ich auch nicht ändern (unter Show Overclocking). Die Temperatur wird jedoch angezeigt, also kanns auch nicht am Sensor liegen.

Kann mir einer weiter helfen? Ich kenn mich ja eigentlich auch ganz gut mit PC's aus, aber hier bin ich selbst etwas überfragt...

Mein BIOS ist auch auf dem neuesten Stand und ich nutze Winows 8.1 mit den neuesten Updates. Nutze die Nvidia Treiberversion 344.11

...zur Frage

Kann man mit irgendeinem Tool die Geschwindigkeit der Lüfter einer Gigabyte Windforce Gtx970 einstellen?

Im idle einen Staubsauger mit 1500Rpm bei 33°C und 20% load ist irgendwie störend... 100% Lüftergeschwindigkeit sind btw 3000Rpm ungefähr

...zur Frage

Reicht meine 500W bequiet Netzteil für die RX 470 aus?

Mein System besteht im Moment aus: AMD FX 8320 nicht übertaktet Gigabyte Ga 970 ds3p 1 TB Festplatte und 120 GB Ssd 3 gehäuse lüfter Die netzteil rechner zeigen mir alle unterschiedliche dinge an deswegen frage ich hier. Ich überlege mir die RX 470 zu kaufen. Reichen 500W aus?

...zur Frage

Pc games laggen obwohl ich einen neuen pc habe?

Hey, Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gegönnt doch ich muss feststellen das Spiele wie csgo und Ets2 laggen aber Spiele wie Fortnite oder City Skylines auf Ultra grafikeinstellungen mit bis zu 100 Fps laufen wie kann das sein? die Temperatur und Arbeitsauslasstung ist im Perfekten Bereich.

Hardware

IINTEL Core i3-8350K, Taktfrequenz @ 4x 4.80GHz, Quad Core, ALPENFÖHN Brocken ECO, MSI Z370-A Pro, G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB,DDR4-3000,PALIT GeForce GTX 1060 Dual/StormX, 6GB, ENERMAX MaxPro Netzteil 600W, Microsoft Windows 10 Home 64Bit

...zur Frage

Kryptografiedienst blockiert Inhalte? (Windows 10)?

Hallo, ich habe ein großes Problem. Der Kryptografiedienst von Windows "blockiert" einige Inhalte. So kann ich zum Beispiel in Chrome nicht surfen, Geforce Experience nicht öffnen und bei HWMonitor nichts auslesen, so lange dieser Dienst aktiv ist. Ich habe Windows jetzt 4 mal neu aufgespielt mit 3 verschiedenen CDs und dem Media-Creation-Tool nichts hat sich geändert ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Fehler hängt aber definitiv mit diesem Dienst zusammen. Wird er beendet, was nur kurz anhält so gehen eben genannte Programme einwandfrei. Mein System besteht aus einem Ryzen 5 1600 auf dem ASUS Prime A320M-K Board mit 16GB RAM und einer GTX 1060. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?