Wie kann ich die Lüftergeschwindigkeit vom Netzteil auslesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Enermax keinen Anschluss für die Lüftersteuerung... weder als Ausgabe eines Tachosignals noch sonst was. Wenn das der Fall ist, dann kannst du auf die Lüftergeschwindigkeit nicht zugreifen.

Sicher, dass es nicht bei hwmonitor drin ist? Ist vielleicht aber auch möglich, dass dein Netzteil keine entsprechenden sensoren im hat und daher keinen Wert ausgibt, der ausgelsen werden kann.

Hole dir "SIW - Home Edition"

Dann gehst du auf Hardware und dort auf Sensoren.

 - (Computer, Technik, Hardware)
Culles  27.02.2021, 19:56

Hallo,

mir ist kein Netzteil bekannt, das eine Schnittstelle zur Ausgabe der Lüfterdrehzahl hat. Die Drehzahl ist auch nicht vom Betriebssystem oder BIOS aus regelbar. Das ergibt in der Regel auch keinen Sinn, da der Netzteillüfter aus Sicherheitsgründen autark geregelt wird. Möchte man die Drehzahl doch mal bestimmen, hilft vielleicht ein Stroboskop-App fürs Handy. Als Lichtquelle dient dabei die im Handy eingebaute LED. Leider funktioniert dies nicht mit allen Handys.

LG Culles