Wie kann ich die Höhe einer Pyramide ausrechnen, wenn ich nur Angaben für die Länge der Grundkante und Seitenkante habe?

(Satz des Pythagoras) - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

4 Antworten

Die Grundfläche ist quadratisch und die Spitze der Pyramide liegt genau über den Mittelpunkt dieses Quadrates. Die halbe Diagonale des Quadrates bildet mit der Höhe der Pyramide und der Seitenkante ein rechtwinkliges Dreieck. Diese halbe Diagonale kannst Du nach Pythagoras aus den Seiten des Quadrates berechnen. Die Höhe der Pyramide dann ebenfalls über Pythagoras aus der halben Diagonalen und der Seitenkante.

Durch zweimalige Anwendung des Pythagoras.

Einmal, um die Höhe eines Manteldreicks zu erhalten, mit deren Hilfe kann dann die Höhe der Pyramide berechnet werden.

Zweite Möglichkeit: über das Dreieck über der halben Diagonale der Grundfläche.

Du musst erst die Diagonale der Grundfläche ausrechnen und damit kannst du die Höhe ausrechnen. Das geht beides Mit dem Pythagoras.

mehrfach pythagoras

erst für die mittellinie des daches, von spitze zu mitte seite

dann für die höhe