Wie kann ich die Birne im Badezimmer-Spot wechseln?

1 Antwort

Dem Link nach ist es eine GZ4-Fassung. Dies ist eine Steckfassung. Also muss das Leuchtmittel nicht gedreht werden (die Fassung könnte sich mitdrehen), sondern herausgezogen werden.

Sollte es eine andere Fassung sein, dann ist der Link nicht sehr hilfreich.

MarcelJ11
Fragesteller

Korrekt, es ist eine GZ4-Fassung.

Leuchtmittel ist davon schon Abgezogen (Trafo liegt in der Decke)

Jetzt habe ich den Spot in der Hand und bekomme die eigentliche Birne dort nicht heraus.

electrician  05.11.2018, 08:37
@MarcelJ11

Wenn Du bereits etwas aus der Fassung herausgezogen hast, dann ist dies das Leuchtmittel. Und das wird dann vermutlich eine Kaltlichtreflektorlampe sein. Erkennbar auch daran, dass die Technischen Daten wie Spannung und Leistung auf dem Gehäuse aufgedruckt sind. An die Glühlampe im Inneren kommst Du dann auch nicht heran, so etwas wird komplett getauscht (das Gehäuse hat einen UV-Filter).

Jetzt wäre ein passendes Foto nicht schlecht.

germanils  05.11.2018, 09:17
@MarcelJ11

Das schillernde mit den 2 Stiften ist das Leuchtmittel. Du hast es Dir unnötig schwer gemacht, der Ring mit der Klammer kann normalerweise in der Decke bleiben. Der untere Aluring muss ab, der hält das Leuchtmittel im Rahmen (evtl. gibt es noch zusätzlich eine Federklammer). Versuch mal, den Aluring im Uhrzeigersinn vom Rahmen abzudrehen.

MarcelJ11
Fragesteller
@germanils

Danke, ist gelöst. Der Ring saß extrem fest - aber ist nun aufgedreht.

Besten Dank nochmals an alle!