Wie kann ich die Bezugskosten von einer Lieferung auf ein einzelnes Gericht “herunterbrechen“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen es werden 1500 kg Rohware geliefert die Bezugskosten dafür sind 300.- Euro. Dann wären die Bezugskosten pro Kilo 0.20 Euro.

Wenn du ein Gericht kochst, das von der Rohware 0,5 kg benötigt, ist der Bezugskostenanteil für dieses Gericht 0.10 Euro.

Cshy90
Fragesteller

Wäre der Bezugskostenanteil genauso viel, wenn von den 1500KG Gesamtvolumen nur 3/4 Food Artikel sind, die sich wiederum auf 20 Positionen aufteilen würde? Und von diesen 20 Positionen sind dann lediglich nur 4 für das eine Gericht? Und die restlichen 16 für 4 weitere Gerichte?

Cshy90
Fragesteller
@Cshy90

Bzw. wie hoch wäre dann der Bezugskostenanteil, bei dieser Aufschlüsselung? (Das wäre die richtige Frage)

emerel  31.08.2021, 08:51
@Cshy90

Es kommt drauf an wie du es gestalten möchtest, sollen etwa die 3/4 Food-Artikel alle Bezugskosten tragen, dann wären die 300,- Euro auf 1.125.- kg Food-Ware umzulegen, das wären 0.27 Euro Bezugskosten pro Kilo.

Wenn das nicht so sein soll, dann wäre es gleich. Die Bezugskosten gehen nur mit dem Gewichtsanteil der verwendeten Artikel in die Kalkulation jedes Gerichts ein.

Cshy90
Fragesteller
@emerel

Und die 27 Eurocent gelten dann natürlich für alle Gerichte, unabhängig von deren Mengenbestellung. Danke Dir, hat mir gut geholfen