Wie buche ich Speditionsrechnungen? (Bezugskosten/Versandkosten)

4 Antworten

Zustellung von Ware im Sinne des Wareneinkaufs oder im Sinne des Warenversand?

Und nein, nicht jede Speditionsrechnung ist automatisch Bezugskosten.

Alles was mit dem der Anlieferung von Ware von einem Lieferanten an das eigene Lager zu tun hat enthält Bezugskosten.

Sofern hier Einfuhrumsatzsteuer anfällt (z.B. bei Import von Ware aus dem außereuropäischen Ausland) ist dies eine Steuer und nicht Bestandteil der Bezugskosten.

Sofern es sich um die Auslieferung von Ware aus eigenem oder Drittlager an einen Kunden handelt, ist die Speditionsrechnung zu den Vertriebsnebenkosten als Ausgangsfracht zu zählen und definitiv nicht den Bezugskosten zuzuordnen.

Bezugskosten und Vorsteuer an Verbindlichkeiten (oder an kasse, wenn sofortige Bezahlung)