Wie kann ich die älteste Datei in einem Laufwerk finden?

4 Antworten

Hallo,

wenn Du weißt, auf welcher Art von Dokumenten, kann mit einer normalen Suche auch nach dem Datum sortiert (auf- und auch absteigend) werden.

Um schnell zu suchen (wesentlich schneller als mit Windows!!) nutze dazu das portable Programm Everything.

Portable Programme müssen nicht installiert werden!

Grüße aus Leipzig

also du hast windows 10?

das geht ganz einfach denk bei windows 7 is es auch so oder so ungefähr.

Bild zum Beitrag

wenn du auf änderungsdatum bist kommt ein kleiner Pfeil der dann rechts zwischen änderungsdatum und Typ ist da klickst du drauf und kannst ein datum oder ein zeit raum aussuchen. in deinem Fall

Bild zum Beitrag

Klickst du am besten auf Dezember 2020 und dann auf 2020 dann werden dir die jahre angezeigt und dann wählst du das jahr aus aus dem Deine gesuchte datei ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Ausgemacht
Fragesteller

Danke. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss wonach ich suchen muss. Aber ich habe die Lösung bereits gefunden, danke trotzdem.

Benutze in der Windows-Suche:

modified:1/1/2000 .. 1/1/2002

Wenn du sogar noch das Dateiformat kennst (z.B. jpg):

*.jpg modified:1/1/2000 .. 1/1/2002

Ausgemacht
Fragesteller

Also im Explorer? Da wird bei mir nichts angezeigt, wenn ich das eins zu eins eingebe wie du es geschrieben hast.

Kelvaris  18.12.2020, 14:30
@Ausgemacht

Bei einer deutschen Windowsversion also eher:

*.jpg datum:1.1.2000..1.1.2002

Ging bei mir gerade testweise problemlos.

Datum bezieht sich auf Geändert - nicht auf erstellt!

Ausgemacht
Fragesteller
@Kelvaris

Jap funktioniert bei mir jetzt auch, danke. Ich versuchs mal noch mit Word.

Ausgemacht
Fragesteller
@Ausgemacht

@Kelvaris Ähm noch eine kleine Frage. Wie geht der Befehl wenn ich lediglich nach einem bestimmten Datum suchen möchte, ohne Dateityp? Das müsste dann ja datum:1.1.1990..1.1.2000 sein oder nicht?

Mit der PowerShell, siehe folgender Artikel:

http://techgenix.com/powershell-find-oldest-file/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT