Wie kann ich den Wert 2,3 vom Stehwellenmessgerät verbessern?

3 Antworten

Ein Stehwellenverhältnis von 2,3 zu 1 ist nahezu unbrauchbar. Die Antenne muss auf das Gerät angepasst werden um ein richtiges Stehwellenverhältnis zu kommen, idealerweise 1:1. Ein tatsächlich erreichtes Stehwellenverhältnis von 1,2:1 würde ich noch für okay halten. Daher haben Antennen die Möglichkeit, sie in der Länge zu verändern. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich so gut wie nichts über Gerät und Antenne weiß.

Es gibt Antennenanpassgeräte, die man zwischen Gerät und Antenne schaltet und mit denen man die Antennenlänge "anpassen" kann. Ein Notbehelf.

Ein Bild wäre nützlich. Eine andere Möglichkeit ist, das Gegengewicht vergrößern.

Was du brauchst ist mehr Masse.

Eine Antenne benötigt ein elektrisches Gegengewicht.

Ist es eine Magnetfußantenne, dann stelle sie auf ein größeres/dickeres Metallblech (Stahl/Eisen) im Notfall ein altes Kuchenblech aus einem ausrangierten Herd.

Ist es eine Mobilantenne für KFZ, dann schraube sie an eine Stahlfelge, ein altes Ölfass o.ä.

Achte darauf, dass die Schraubverbindungen oder der Magnetfuß immer mit möglichst viel Metall Kontakt haben. Ist genug Metall unter der Antenne, dann kannst du die Verlängerung zur Anpassung des SWR sogar ganz hineinschieben und hast ein Stehwellenverhätnis von 1,1 : 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung