Wie kann ich den Vornamen von meiner Tochter ändern lassen?

25 Antworten

Hey, Ich verstehe deine Tochter. Bin mittlerweile 18 und heiße auch Chantal.. Und auch wenn alle sagen, dass das nicht schlimm ist: Es ist wirklich nicht schön jedes Mal auf seinen Namen reduziert zu werden! Und durch die ganzen Filme wie F*ck Ju Goethe und so wird es nur noch schlimmer. Bin selber am überlegen meinen Namen zu ändern. Aber ich bin eben auch schon 18 und kann das selbst entscheiden und das sollte deine Tochter auch erst in einem reiferen Alter tun.

Die Änderung des Vornamens kannst Du beim (Standes)amt beantragen. Aber das kostet richtig Geld. Und es muss eine plausible Begründung her. Nur weil er Deiner Tochter nicht gefällt, ist, glaube ich, nicht Grund genug.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sie sich anders nennt. Das auch kund tut und nur noch so angesprochen wird. Allerdings muss sie dann später beachten, dass sie auf allen amtlichen Dokumenten mit ihrem richtigen Namen unterschreiben muss.

So kenne ich das aus meinem Umfeld. Eine Frau aus dem Dorf hatte einen anderen Rufnamen, als in der Geburtsurkunde stand. Auch eine Tante hatte einen anderen Rufnamen, als er in der Geburtsurkunde stand. Das wusste kaum jemand. Auf Dokumenten und Urkunden mussten sie aber mit ihrem Namen, der in der Geburtsurkunde steht, unterschreiben.

Mit Geburtsurkunde zum Standesamt und entsprechend ändern.Beibe Eltern und das Kind müssen es wollen.Möglich ist auch eine weitere Vornamensgebung im Interesse des Kindes auf gleichem Amt.

eine Namensänderung ist nur unter extremen Voraussetzungen möglich. "Weil er nicht gefällt" ist ganz sicher keine dieser Voreaussetzungen.

Wie ernst ist es denn? Bzw. welchen Namen hat sie? Es ist oft so, dass man seinen eigenen Namen nicht mag. Ich habe meinen damals auch nicht gemocht, aber mit zunehmenden Alter legt sich das. Eine Namensänderung ist recht teuer glaube ich. Ich denke du musst dich an das Bürgeramt wenden!? Hoffentlich sage ich nichts falsches.

katrinchalou
Fragesteller

Sie heißt Chantal.

urmel1981  12.07.2011, 13:03
@katrinchalou

naja, da habt ihr aber nen Volltreffer gelandet...aber er ist keine Zumutung und sie muss lernen damit klar zu kommen

ErsterSchnee  12.07.2011, 13:03
@katrinchalou

Dann verstehe ich nicht, warum sie nur den Namen haßt und nicht auch gleich ihre Eltern, die ihr den verpaßt haben. Tut mir leid - aber so ein Name ist echt eine Strafe für ein Kind! Und ich kann nicht verstehen, warum Eltern nicht vorher über sowas nachdenken!

Trotz allem ist das kein Grund, den Namen ändern zu lassen (auch wenn er inzwischen als typischer Hartz-IV-Name gilt).

katrinchalou
Fragesteller
@ErsterSchnee

Danke.Zu der Zeit fand ich den Namen schön.Deshalb ja den Namen ändern.Und...Wir sind keine Hartz-Empfänger....

user1686  12.07.2011, 13:08
@ErsterSchnee

Wollte ich auch grad sagen haha :) Hartz 4 Name....Chantal, Kevin, Justin, Jaqueline.....ohje....

katrinchalou
Fragesteller
@user1686

Danke,das man deshalb runter gemacht wird....Das ist glaub ich,was meine Tochter meinte....

user1686  12.07.2011, 13:12
@katrinchalou

Ich will dich damit nicht persönlich angreifen, verstehe mich bitte nicht falsch. Deine Situation tut mir natürlich Leid....Aber Chantal ist (heutzutage) wirklich kein schöner Name :(

katrinchalou
Fragesteller
@user1686

Das meine ich ja.Und ich möchte nicht,daß sie in irgendeine Schublade gesteckt wird.:-(

user1686  12.07.2011, 13:22
@katrinchalou

Das kann ich auch verstehen. Im jungen Alter kommt es nunmal häufig vor, dass man gehänselt wird. Diese Vorurteile entstehen auch bei anderen Namen, nicht nur Chantal. Aber auch das wird sich nach der Zeit mit zunehmendem Alter legen. Entweder hat deine Tochter ein starkes Selbstbewusstsein oder ihr informiert euch wirklich bei euch im Bürgeramt

urmel1981  12.07.2011, 13:44
@user1686

also ich finde es ist kein Weltuntergang. Sie kan beweisen, dass der name schei ßegal ist. Andere Kinder werden wegen was anderem Niedergemancht...also soll sie froh sein, dass man bei ihr nicht nach persönlichen Details suchen muss und sich auf den Namen stürzen kann. Da muss sie durch und auch Mama muss zu dieser Wahl stehen. vor 10 Jahren hat da noch keiner dran gedacht und die Eltern haben den Namen nach bestem Gewissen ausgesucht!!! Kopf hoch und stärkt bitte das Selbstbewusstsein eures Kindes und auch dein eigenes...wenn jemand so fies zu dir ist wie one12, erster Schnee..., dann solltest du dich nicht bedanken!!! Zeigt der Welt, dass so ein Name nur ein Name ist!!!