Wie kann ich den Virus entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle dir eine Linux-DVD (oder besser Linux-USB-Stick). Boote dann das Linux (keine Angst, Linux kopiert sich in den Arbeitsspeicher und löscht keine Daten).

Dann kannst du von Linux aus auf das "schlafende Windows-System" zugreifen und gezielt die Viren bzw. Schadsoftware löschen. Du musst natürlich den Ort wissen.

Es gibt auch vorgefertigte Systeme wie Knoppix-Linux, die haben AntiViren-Software bereits integriert. So kannst du die Malware auch killen und Windows kann nichts tun, da es schließlich lahmgelegt ist bzw. ausgeschaltet ist.

Das ist die beste, aber auch härteste Art Schadsoftware zu killen.

Hier ein hoffentlich nützlicher Link:

https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154

Meine Lieblings Linux-Live-Distro findest du übrigens hier und hat bei meinen Kunden schon für viel Erleichterung gesorgt. Super das Teil!

Siehe hier:

https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Ausführliche Hilfe 👍

Uff...

Du könntest dir einen guten Kostenpflichtigen Virenscanner installieren, meistens kann man die ja 30 Tage gratis nutzen... dann machst du mit dem Mal nen Scan und lässt es entfernen.

Wenn das nicht funktionieren sollte oder der Virus dich daran hindert neue Programme zu installieren solltest du probieren wichtige Dateien auf einen USB Stick oder eine Festplatte zu kopieren (den Virus oder verdächtige Dateien natürlich nicht), dann den Computer zurücksetzen, alles wieder einrichten und die Dateien vom Stick wieder Draufkopieren...

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

okay, vielen dank. Bisher ist noch nichts passiert (ist schon 2st+ im pc)