Wie kann ich den Riss der Hose flicken?

Hose mit Riss  - (Hose, Jeans, Schneider) Hose mit Riss - (Hose, Jeans, Schneider) Hose mit Riss - (Hose, Jeans, Schneider)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge dir aus einem Sroffgeschäft Flieseline zum Aufbügeln. Das sieht aus wie ganz dünner Stoff, der auf einer Seite viele kleine Klebepunkte hat. Diese Pünktchen lösen sich unter Wärme auf und verbinden sich mit dem Stoff. Hole besser  gewebte Verstärkung; die lässt sich besser aufbügeln. Die andere ist auch nicht so strapazierfähig.

Du ziehst deine Jeans auf links und legst ein zugeschnittenes Stück der Verstärkung auf den Riss. Anschließend  überbügeln, bis du es nicht mehr mit den Fingern abknibbeln kannst.

Wenn das erledigt ist, hast du 2 Möglichkeiten. Erste Möglichkeit Du fixierst mit dieser Flieseline ein zugeschnittenes Stoffstück, legst es auf den Riss und nähstvon links  außen drum herum. Direkt überm Riss setzt du Zickzackstich. 2. Möglichkeit: Fixiere kontrastfarbenen Stoff von links, setze es ebenso hinter der Rissstelle und nähe nur auf der linken Seite außen drum herum. Schneide dann von der rechten Seite die Flieseline überm  Riss wieder auf. Dann hast du den Riss gegen weiteres Einreißen gesichert, und der kontrastfarbene Stoff wird unterhalb des Risses sichtbar. LG

Ich würde mit Flickpulver (Goldzack) einen festen Baumwollflicken in der hellen Farbe der Webfäden unterbügeln, wie Elfi96 geraten hat. Das ist unauffällig und hält. Auf die Art habe ich schon viele Sachen gerettet. Das Flickpulver gibts im Handarbeitsladen. Man kann natürlich auch mit Kontraststoff kreativ arbeiten. Vlieseline ist nicht haltbar. So braucht du auch nicht drumrum nähen.

Gab doch früher immer solche Aufnäher z.B. Teddy oder Fussball :)

Sowas vielleicht oder sonst halt sogenannte Aufbügler...

Für hochwertige Anzughosen/Jacken gibt es das Kunststopfen. Aber ich würde mal sagen, das lohnt bei dieser Hose nicht. Hast Du selber keine Ahnung vom Nähen, dann suche Dir eine kleine Änderungsschneiderei. Ich würde von innen ein etwas dickeres Vlies gegenbügeln und das andere dann mit einen kleinen Zickzackstich "übernähen". Das Problem ist bloß...lange hält sowas meistens nicht, weil es ja sicher die Problemstelle am Knie bzw. in der Nähe vom Knie ist, da steht das Ganze ja immer unter ständiger Belastung.  Frage einfach mal nach, was sowas kostet. Ist es Dir zu teuer musst Du es ja nicht machen lassen.