Wie kann ich den Erfüllungsgrad mit Excel berechnen?
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle, die eine Rate und den dazugehörigen Erwartungswert (EW) wiedergibt. Wenn die Rate = Erwartungswert, dann ist der Erfüllungsgrad 100%, wenn die Rate nicht gleich ist wie der Erwartungswert möchte ich die Abweichung von 100% haben.
Also bspw. Rate=10,00% und der EW=8,88%, sprich der Erfüllungsgrad ist nicht 100% sondern nur (ich schätze mal) 90 %. Wie kann ich das mit Formeln errechnen? Brauche ich dazu eine Hilfstabelle?
Und wie kann ich es darstellen, wenn als Erwartungswert <=90,00% gegeben sind?
Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
3 Antworten
Zu den Zellen Rate und Erwartungswert kommt die Zelle Erfüllungsgrad dazu. Wenn alle drei sowie Prozentangaben sind, würde ich diesen Zellen allen den Typ "Prozent" geben.
In die Zelle mit dem Erfüllungsgrad wird dann "=Erwartungswert/Rate" eingegeben. Da steht natürlich nicht "Rate" und "Erwartungswert", sondern die Adresse der Zellen also z.B. "=A1/B1"
Soll nicht der Typ "Prozent", sondern "Zahl" genutzt werden, schreibt man in die Ergebniszelle "=A1/B1*100"
Die Möglichkeiten von Excel zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Mal nach "Excel bedingte Formatierung" googlen oder hier nur als Beispiel
Du musst lediglich in der Egebniszelle die Formel eingeben.
Bsp:
Ergebnis steht in A3
Erwartungswert in A2
Rate in A1.
Dann gibst du in A3 den Befehl: =summe(100 / A2 * A1)
Das ergebis ist dann 112 %
Das wäre auch meine Ansicht dazu, denn wenn ich 10% habe, aber nur 8,88% erwarte, ist die Erfüllung ja über der Erwartung. Somit kann das Ergebnis nicht 90% sein.
In deinem Beitrag bräuchtest du eigentlich nicht schätzen, wenn du aber wirklich geschätzt hast, dann gut, denn 8,88 von 10 ist 88,8 %. ^^
Dafür brauchst du aber keine spezielle Excelformel. Einfach 8,88 * 100 / 10 rechnen.
So einfach kann es sein, danke! :)
Hast du auch eine Idee, wie ich es darstellen könnte, wenn beispielsweise der Erwartungswert <=90,00% ist und die tatsächliche Rate aber 50,00% ist?