Wie kann ich mit Excel Preise aus einer Preisstaffelung rausfiltern?

2 Antworten

In Spalte A stehen die Gewichtsangaben (ohne "KG"). In Spalte B diese Formel:

=AUFRUNDEN(A1*2;-2)/2 und die Zelle wird als Währung € formatiert.

Erläuterung: Das Gewicht wird verdoppelt, das Ergebnis auf runde 100 gerundet und wieder halbiert, So gibt es auch runde 50.

Hierbei ergeben aber 201 bis 250 KG 250 € und erst 251 bis 300 KG 300 €, was auch ehrlicher wäre.

Solche Stufenlösungen waren früher einmal sinnvoll, als es noch keine Computer gab und keiner mühsam multiplizieren wollte (oder konnte). Heute rechnet man direkt jedes Gewicht (KG) x Einheitspreis (€/KG). Für die Berechnung von Steuern hat das Bundesverfassungsgericht solche Stufenlösungen für gesetzwidrig erklärt.

Hallo,

am Einfachsten kannst du das erreichen wenn du Beginn und Ende des kg-Bereich der Preise einzeln in der Zelle stehen hast. Dann kannst du direkt darauf einen Verweis() beziehen:

  • =INDEX(C:C;VERGLEICH(D2;A:A;1))
  • Spalte A: Anfang kg-Preise, aufsteigend sortiert; Spalte C=Preisspalte, D2= gesuchte kg-Angabe.