Wie kann ich den 3-Phasen-Drehstrommotor betreiben?

2 Antworten

bist du dir sicher mit dem ganzen databus? hätte gerne mal den stecker und so gesehen. normalerweise gibts da garnicht viel databus und co...

eigendlich nur drei phasen, die erde und zwei kontakte für das tachosignal. ggf. auch drei, wenn da zwei leicht versetzte drehgeber arbeiten, um die drehrichtung zu erfassen.

lg, Anna

heinz477
Fragesteller

Ich hab den Motor aufgeschraubt und hab noch einen weiteren unbelegten Kontakt gefunden, der alle 3 Kontakte zusammenführt. Wenn ich also jetzt die drei Phasen immer wieder nacheinander schalte, dreht sich das in eine Richtung. Abhängig davon, wie schnell ich das durchlaufen lasse.

Und mit dem Databus gibt es einen GROUND, + und Data Port. Zudem eben noch die 2 Sensoreneingänge. Wie kann ich dir das Bild zeigen mit den Anschlüssen? Und wie kann ich eben die Sensoren überbrücken?

Normaler weiß ist das ein ganz normaler 1 Phasen Motor mit mehreren Spulen die unterschiedlich angeschlossen werden können um bestimmte Drehzahlen zu erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  17.01.2020, 20:15

Es gibt verschiedene Motoren und Antriebstechniken. Die neueste sind Bruschless Motoren die im Prinzip Drehstrommotoren sind.