Wie kann ich Dateien von einem alten Rechner übertragen, ohne Monitor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg Dir ein USB Festplattengehäuse, und bau die Festplatte aus dem alten Rechner aus und in das Gehäuse ein. Dann kannst Du die Platte als USB Platte an den Laptop anschließen und die Dateien auf Deinen neuen Laptop verschieben. Oder einfach auf der alten Platte weiternutzen.

Hallo Geko1,

also m.E. kommst Du um einen Monitor nicht herum. Wenn es aber nur um die Daten und nicht das Betriebssystem oder installierte Programme geht kannst Du die Daten mit einem speziellen Festplatten-Kabel auslesen und übertragen. Die Platte wird angesteckt, egal ob SATA oder IDE-Platte, verbunden über USB auf der anderen Seite kannst Du die Daten auf jeden beliebigen Rechner übertragen. Kostenpunkt sind etwa 30 € Gruß Stefan

Ja, das ist ganz toll, das wir nun wissen was der Laptop so alles hat.

und?

Was für Anschlüsse gibt es so am W2K Rechner?

Auch einen Monitor Anschluß?

Dann kannst Du ja den Monitor vom Lappi mit dem Monitor vom W2K verbinden.

Geko1
Fragesteller

Ich bin bis jetzt eigendlich immer davon ausgegangen das der Monitor Anschluss am Lapi nur dafür da ist das Display auf einem externen Monitor oder Display anzuzeigen aber nicht die Anzeige eines anderen Rechners auf dem Display des Lapi.

Tastoom  10.03.2011, 08:41
@Geko1

Ja, aber es sind anscheinend die beiden einzigen zusammenpasssenden Kabel-Anschlüsse, die du hier so genannt hast.

Aber du kannst auch ein ausreichend langes USB Kabel an den Laptop abschliessen und das andere Ende in den W2K Rechner reinlegen.

Das mach mein 5 jähriger Sohn auch immer und spielt Computer.

Wenn du alle notwendigen Schritte auswendig kennst, geht das ohne weiteres mit einem USB-Stick. Wird aber garantiert schief gehen.