Wie kann ich das Plakat gestalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Ganze so strukturieren, dass Du zu Beginn mal zusammenfasst, welche Schritte involviert sind, was ein Protein ist, aus welchen Komponenten es besteht, wie wichtig Primär-, Sekundär-, Tertiärstrukturen etc. sind und wo die Synthese stattfindet.

Du kannst dann praktisch an den Ort der Proteinbiosynthese "ranzoomen" und damit zu beginnen, dass die Baupläne für die Proteine zum Beispiel in den Chromosomen etc. dicht verpackt sind, aber in dieser Form "nicht wirklich nutzbar sind" und es gefährlich wäre den Originalbauplan herauszugeben.

An diesen Startpunkt knüpfst Du dann an und verteilt auf Deine Plakate die Informationen so, dass Du auf dem letzten Plakat noch kurz auf die Strukturen (s.o. Primär, Sekundär etc.) eingehst und erklärst wie das fertige Protein aus der Zelle gelangen kann.

Fertig

XxOreoFanxx
Fragesteller

Dankeschön für Ihre ausführliche Antwort! Es hört sich nach viel an. Ich habe nur Angst davor, dass ich die Aufgabenstellung nicht richtig ansetze. Es soll ich jemanden erklären, der gar keine Ahnung hat. Deshalb weiß ich nicht ob zu viele Informationen relevant sind oder ob zu wenig Informationen nicht genügt. Aber ich finde man kann damit was anfangen!

MeisterRuelps, UserMod Light  28.05.2021, 23:48
@XxOreoFanxx

Die einfachste Kontrolle, um zu sehen, ob es geklappt hat, ist Dein Konzept bzw. das Thema Deinen Eltern zu erklären. Wenn die es verstehen, hat es geklappt.

Wenn Du Inspiration suchst, kannst Du mal nach der Serie "Es war einmal das Leben" suchen. Dort gibt es auch Folgen zum Thema, das Du bearbeitest.