Wie kann ich das ausgewählte Label zum Text ändern leicht wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Packe all deine Labels in ein Arrayfeld (oder eine Liste) und erstelle dir dazu noch ein Zählerfeld, welches bei 0 startet.

Label[] labels;
int index = 0;

// after InitializeComponents:
labels = new Label[] { label1, label2, /* ... */ };

Über die Zählervariable holst du dir fortan immer das nächste Label, anschließend erhöhst du sie.

labels[index].Text = "...";
++index;

Wenn der Zähler den Längenwert des Arrays erreicht, musst du aufhören oder setzt du ihn zurück auf 0, um wieder von vorn zu beginnen.

Bitte lesen, danke: https://www.google.com/search?q=screenshot+erstellen

Du kannst es mit Application.OpenForms["DeineForm"].Controls["Control"] as Label probieren, denn da kannst du den string zusammenbauen und in Controls einfügen

Beispiel: (...Controls[$"label{zahl.ToString()}"] as Label).Text = "Text"

Luciistda
Fragesteller

Ich weiß wie man ein Screenshot macht nur ich musste es schnell machen weil ich weg musste und es war auch nicht mein pc ich kann das im Nachhinein noch erkennen was da steht