Wie kann ich bloß mit meiner Vergangenheit abschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber ResistantY, deine Nachricht macht mich zutiefst traurig und auch unheimlich wütend. Ich wurde damals selber oft gehänselt und gemobbt und weiß, wie du dich gefühlt haben musst. Vielleicht ist es wirklich ganz gut, wenn du nochmal zu deiner Schule gehst und versuchst dir das was passiert ist zu verinnerlichen, und dir dann aber sagst, dass diese Zeit vorbei ist und so eine Zeit auch nicht mehr kommen wird. Du hast durch diese Taten der anderen gelernt und bist dadurch ein Schritt gereift. Ich weiß, bei So einer Erfahrung kann man nichts positives sehen, das musst du auch nicht, aber du kannst Dir sagen, dass viele der Täter gar nicht gesehen haben, dass sie etwas tuen was andere zerstört. Gruppenzwang, der Drang dazuzugehören und nicht auch irgendwann als Opfer dazustehen, lässt manche Menschen Dinge tun, die sie selber ein eigentlich gar nicht tun wollen. Versuche damit abzuschließen und ein neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Denn das vergangene ist nunmal |Vergangenheit|. Lass dir sowas nie mehr antun und vor allem lass dich nicht mehr in diese Opferrolle drängen. Du wirst dein Leben schon Meistern und an einigen Stellen sensibel reagieren, wenn du daran erinnerst wirst, aber überlege dir, welche positiven Dinge du daraus mitgenommen hast. Bei mir war es zb so, dass ich mehr auf meine Mitmenschen achte und versuche zu helfen, wenn ich ähnliche Dinge mitbekommen die anderen passiere. Und ich weiß, wie ich jetzt reagieren würde, wenn wieder jemand versucht mich in diese Rolle zu drängen.

Viele liebe Grüße und Kopf hoch!!!!!! :)

Wenn Du nicht abschließen kannst, wird es sich stauen und an anderer Stelle ausbrechen irgendwann. Ich würde eine Psychotherapie ins Auge fassen, um das Erlebte verarbeiten zu können.

Eventuell wartest Du erstmal eine gewisse Zeit, Du bist dieses Jahr erst "befreit" worden. Lass es abfallen von Dir und starte den neuen Abschnitt in Deinem Leben. Sieh es als Neuanfang :)

ResistantY
Fragesteller

Ist das mit der Psychotherapie wirklich sinnvoll?

kaltrosa  13.08.2013, 21:54
@ResistantY

Ja, Du redest dort über das, was geschehen ist, Du sprichst die Gefühle aus. Du verdrängst sie nicht, oder lässt sie in Aggressionen raus, sondern Du schüttest Dein Herz ersmal aus. Es wird geguckt wie es überhaupt dazu kommen konnte, wo der Ursprung liegt und was Du selbst ändern kannst, damit soetwas nicht wieder passiert.

Du lernst damit umzugehen.

Durch Rache lernst Du nicht, Rache gibt Dir ein kurzes Entschädigungsgefühl, ändert aber nichts an dem Grund wieso man Dich überhaupt mobben konnte.

ResistantY
Fragesteller
@kaltrosa

Ich werd mich mal danach erkundigen, danke für die Antw.!

Wichtig wär es, wenn Du einen Erfolg in deiner Schulzeit verspürt hättest ! Also wenn Du es irgendwie geschafft hättest, dass die Schüler von selbst aufhören zu mobben, aber leider haben sie es bis zum Schluss gemacht ! Ich beneide Dich echt ! Mir ging es genauso, bis ich diese Personen angezeigt habe und seit dem ist damit Schluss und bin sogar beliebt in der Klasse geworden ! Du musst unbedingt deinen Tätern eine "Rache" heimzahlen, um damit abzuschließen ! Du brauchst meiner Meinung nach, einen Emotionalen Frieden in Dir ! Du musst es einfach den Anderen zeigen ! Entweder behandelst Du sie auf der Straße jetzt, wie sie Dich in deiner Schulzeit behandelt haben oder Du musst eine Therapie machen ! Es ist schon sehr heftig, aber diese Leute verdienen eine Strafe ! =(

ResistantY
Fragesteller

Da hast wohl recht und in die Therapie für diese Schweine will ich auf keinen Fall!

... Aber Rache nehmen, finde ich eine ganz schlechte Idee, weil dann bist du selber nicht besser.

ResistantY
Fragesteller

Da hast du Recht, danke für deine einfühlsame Antwort übrigens! Ich werd es mir mal ernsthaft vornehmen, auch wenn es mich einige Überwindung kosten wird! Wenigstens kann ich dann vllcht. normal weiterleben.

Biancamaria91  13.08.2013, 22:07
@ResistantY

Du scheinst ein kluges Köpfchen zu sein, und ich glaube nicht, dass du es nicht schaffst diesen Teil deines Lebens zurück zulassen. Ich glaub an dich und daran, dass du irgendwann zurückschaust und sagst, - gut, dass ich es geschafft habe, aus diesem Loch zu kommen und jetzt so bin, wie ich jetzt bin und einiges erreicht habe, womit diese Idioten von Mobbern nie gerechnet hätten.

Geh in deine Gemeinde und frage nach einer Jugendgruppe das ist ein idealer Ort um mit soetwas klar zu kommen (evangelen sind meist locker) :D

ResistantY
Fragesteller

Ich bin allerdings Atheist, glaub also nicht an Gott...