Wie kann ich besser Ordnung halten in meinem Zimmer?

3 Antworten

Geht mir ganz genau so. Ich hab aber bemerkt, wenn man sich überwinden hat mal aufzuräumen, ist es nicht so schlimm, sondern kann sogar Spaß machen. Aber Ordnung halten kann ich auch gar nicht. Das liegt glaub ich auch daran, dass das Zimmer ja Schlafzimmer, "Büro", Wohnzimmer und was weiß ich in einem ist. Auch meinen Schmuck und viele Kosmetikartikel hab ich in meinem Zimmer. Wenn sowas im Bad wäre, dann würde das Zimmer auch ordentlicher sein, aber da man bei seinen Eltern wohnt, geht das halt nicht.

Salat1997
Fragesteller

Ja, genauso ist es. Wenn ich mal aufräume und Zeit habe, dann wird das auch was, aber...es ist selten...

verreisterNutzer  29.10.2015, 17:29

Man kann sich nie überwinden, obwohl man es sich immer vornimmt nicht wahr? xD Aber ich glaube, es gibt so ein paar Methoden sich zu motivieren. Zum Beispiel indem man einen Wettbewerb macht oder so.

Hallo.

Eine Überforderung um des Aufräumens entsteht oft, wenn sich zuviel angesammelt hat. Alles auf einmal machen zu müssen wirkt oft demoralisierend und so bleibt es ganz schnell liegen, bis es so unübersichtlich wird, das man gar nichts mehr macht.

Du könntest dein Zimmer in kleine Bereiche aufteilen und jeden Tag nimmst du dir ein Bereich vor, das du in Ordnung bringst.

Zudem solltest du dein Belohnungszentrum im Gehirn ansprechen, das kannst du folgender Maße tun, immer wenn du dein Tagesbereich in ordnung gebracht hast, dann könnst du dir etwas gutes, was du gerne tust und wenn du am Ende der Woche deine ganzen Zimmerbereiche geschafft hast, dann belohnst du dich mit etwas größeren.

Nach einer gewissen Zeit wird sich das so einpädeln, das du es schon automatisch aufräumst.

Zudem spreche mit Mutti ab, das du vlt. ne kleine Überraschung am Ende der Woche von ihr erhälst wenn du das Wochenziel erreicht hast. Das regt ebenfalls dein Belohnungszentrum an, dieses zu stimulieren.

Bei mir hat es damals auch mit diese Art gut funktioniert, war nämlich auch ein unmotivierter Aufräumer...😊

Liebe Grüße, FlyingDog

Ich mach es immer 2mal im Jahr dass ganze Zimmer ausmisten :)

ursula39  29.10.2015, 17:16

Bloß  nicht übertreiben ! :))))

Wenn der Staub lange genug liegen bleibt , bewegt er sich nicht mehr....

Salat1997
Fragesteller
@ursula39

Kannst du nicht lesen? Da steht AUSMISTEN und nicht AUFRÄUMEN. Meine Güte.