Wie kann ich berechnen wie viel M3 Beton ich brauche?
Z.b. ich habe 15 m Bordsteine wie viel Beton wird benötigt
Nehmen wir ein 25 cm Bord 15 cm Beton mit beidseitiger Rückenstütze auf einer seite pflaster auf der anderen Erde
4 Antworten
Sowas rechnet man Pi×Daumen (Daumendurchmesser) × Bordsteinlänge
Also; 3,14 × 0,01 × 15 = 0,471 m³
Vergleich das ruhig mit dem Ergebnis, dass du durch deine Formeln rausbekommst 😉 und staune
😅😅
Gar nicht.
Hab einfach einen Daumendurchmesser genommen, der mich in die richtige Region bringt 😅
Hierbei kommt es auf die Breite des Bordsteins, die zu unterfütternde Schichtdicke und die gererelle Bauweise (nur punktuell an den Übergängen oder großflächig über die gesamte Länge) an.
Weiterhin ist zu beachten, ob du die Bordsteine nur mit einer einfachen Schräge versiehst oder ob du oben noch eine Kante machst, um die Pflastersteine darauf anzulegen. Auch hier wieder die Frage: kommen von beiden Seiten Pflastersteine oder nur von einer?
Einen pauschalen Wert kann man hier nicht angeben.
Da langt die Angabe "15m" nicht. Ich mache den Beton in einem gelben Betonmischer immer selber. So schnell wie ich ihn verarbeite . Ich habe es noch nie fertig bestellt.
Na in dem du Länge * Breite * Höhe errechnest = m³
Da die Länge 15m beträgt, musst du jetzt nur noch schauen wie breit und wie hoch der Bordstein werden soll und fertig.
Also müsste ich 15m x 0,10m x 0,20 m da fehlt dann aber die rücken stütze
Ich komme auf 0,3 m2 aber warum mit pi