Wie kann ich bei R den Mittelwert berechnen, wenn ich zwei Variablen habe?

1 Antwort

Ich würde dir sehr raten, dich an diesem ausgezeichneten Buch zu orientieren, das sich auf die beliebten Tidyverse-Bibliotheken konzentriert: https://r4ds.hadley.nz/

Wenn dein Datensatz ein Dataframe oder Tibble ist, kannst du so auf die gewünschten Dinge filtern oder gruppieren, etwa nach diesem Schema:

library(tidyverse)

daten |> group_by(geschlecht) |> summarise(groesse_mittel = mean(groesse, na.rm=TRUE))

Mit summarise() kannst du dann auch die Standardabweichung etc. rechnen.

Es gibt in altmodischem R ohne Tidyverse auch andere Möglichkeiten, aber ich würde das heute gar nicht mehr verwenden. Außer das wird z.B. von der Uni verlangt.

Cullen04
Fragesteller

Vielen Dank, uns wurde nichts zu Tidyverse gesagt, deswegen denke ich, dass wir es auf die altmodische Art machen sollen. Weißt du zufällig wie das geht?