Wie kann ich begründen das Erfurt ein guter Standortfaktor ist?

2 Antworten

Erfurt liegt zentral in der Mitte Deutschlands an einem Autobahnkreuz und ist gut ans Netz der Bahn angebunden. Sehr viele Logistikzentren wurden hier bereits errichtet wegen der günstigen Lage. Die Infrastruktur ist optimal, es ist alles da. Wohnraum ist für Mitarbeiter eines Unternehmens ausreichend vorhanden. Außerdem ist das Lohnniveau vergleichsweise niedrig, was die Personalkosten im Rahmen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist Deine Hausaufgabe. Ein paar Tips kann ich Dir aber geben:

Erfurt hast Du ja nun mal, ergo ist Deine Aufgabe, herauszufinden, was für Erfurt als einen guten Standort für eine Firma bzw eine Fabrik spricht. Also finde heraus, wie es dort aussieht. Das Internet kennst Du ja, wie man eine Suchmaschine bedient oder Webseite der Stadtverwaltung, evtl. Gewebeverein, IHK etc. findet, wohl auch.

Was würde Dich also motivieren, wenn Du eine Fabrik bauen oder eine Firma gründen wolltest, Erfurt auszuwählen?

Faktoren wären beispielsweie:

  • Günstige Preise für Gewerbegrundstücke
  • Niedrige Gewebesteuer
  • Verkehrsanbindung, Bahnanschluss, Entfernung bis zum nächste Flughafen, Logistikunternehmen
  • Internetqualität
  • Energiepreise
  • Hochschule/Grundlagenforschung in Deinem Gewerbefach
  • Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften
  • Potentielle Kundschaft, Absatzmarkt, Zulieferbetriebe vorhanden
  • Günstige Wohnsituation für Arbeiter/Angestellte, attraktives Lebensumfeld?

usw....