Wie kann ich aus einem Hörbuch ein ebook machen?

3 Antworten

gar nicht. Wie soll das gehen?

Ich weiß, man kann auf dem Handy Textnachrichten per Spracheingabe schreiben, aber das sind kurze Texte, und wenn da mal ein Fehler vorliegt ist es nicht so schlimm. Aber ein komplettes Buch? Das wäre ein extremer Aufwand.

Und dazu kommt noch: ich hab noch nie gehört, daß ein Buch NUR als Hörbuch veröffentlicht wird. Also würde ich eher direkt nach dem ebook suchen. Und wenn es das nicht gibt, dann zum Papierbuch. Ein Papierbuch in ein ebook umzuwandeln ist eher möglich. Es ist zwar auch mit Arbeit verbunden, aber es ist mit Sicherheit weniger aufwendig, als ein Hörbuch als Basis zu benutzen. Und mit Sicherheit entstehen dabei auch weniger Rechtschreibfehler.

So abwegig ist die Frage nicht. Es gibt durchaus Hörbücher, zu denen es keine e-book-Publikationen gibt, die man erwerben könnte. Zum Beispiel publiziert der Lübbe-Verlag zur Zeit einige Doctor-Who-Abenteuer, die nur als Audio-Download zu Verfügung stehen - kein ebook! Wenn man aber eher der Lese-Typ ist, dann fängt man mit dem Audio-Download nur wenig an. Von daher ist die Frage durchaus berechtigt. (Habe leider auch keine befriedigende Antwort zu dem Thema)

Ziemlich abwegige Idee!
Selber machen, das würde eigentlich nur gehen, wenn du mitschreibst beim Hörbuch hören ;-) und die Text-Datei dann in ein Ebook-Format konvertierst.
Ansonsten: Das eBook KAUFEN!

Anders herum wäre es schon eher möglich:
Wenn du das eBook hast, aber es nicht selbst lesen möchtest, sondern es lieber vorgelesen bekommen möchtest, das geht bei einigen Ebook-Reader Modellen.
Z.B. der Pocketbook Touch HD hat Audio-Funktionen für mp3 und Text-To-Speech. Da kannst du dir vom Ebook-Reader eBooks vorlesen lassen über Kopfhörer.
Am PC geht Text-To-Speech ebenfalls, mit dem kostenlosen Programm Balabolka.