Wie kann ich aufhören dumme Dinge zu tun?

7 Antworten

Ich kenne das. Ich mache das auch immer. Ich würde dir Raten, dich mit Freunden zu treffen. Stell dir mehrere Wecker, schreibe dir Erinnerungen auf. Suche dir eine Aktivität, wo du auch wirklich aktiv bist, die dir Spaß machen. Du kannst einem Verein beitreten, der nicht ZU anspruchsvoll ist. Es ist schwierig, seine Routinen zu ändern. Denk auch nicht die ganze Zeit daran, dass du verzichtest, sondern es einfach nicht tust.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Tipp, Apps wie Tiktok deinstallieren. Hat bei mir super geholfen. Dann am besten Apptimer setzen bei Apps die man braucht. Probier neue Dinge aus, da findet man immer was, was einem Spaß macht. Fang vlt an ein Instrument zu lernen oder treff dich mit Freunden. Man kann auch ein Belohnungssystem einführen, also wenn man ein Ziel erreicht hat irgend eine Belohnung

Mit EINER Sache für eine definierte Zeit aufhören. Das kann auch anfangs nur eine halbe Stunde sein. So lange, bis das normal für dich ist. Dann verlängern auf eine Stunde. Zwei Stunden. Einen halben Tag. Einen Tag.

Dir dann diese Sache bewusst für eine bestimmte Zeit ERLAUBEN. Also bspw. 30 min TikTok am Tag. Oder 30 min zweimal in der Woche.

Und das machst du so lange, bis du dir diese Sachen abgewöhnt hast oder dir angewöhnt hast, sie nur zu bestimmten Zeiten in bestimmten Intervallen zu machen.

Wenn du 30 min Verzicht am Stück nicht schaffst, versuche es mit 15. 10. 5. Irgendetwas wirst du durchhalten.

Und das machst du dann eine Weile jeden Tag, dann wird die Zeit verlängert. Immer so lange, bis du die gewünschte Zeit ohne Verlustgefühl verzichten kannst.

Hab das selbe Problem, erinnere mich bitte wenn jemand ein Kommentar hinterlässt

Man KANN nicht den ganzen Tag lang nur Dinge tun, die zu erledigen sind.

Jeder Mensch braucht am Tag Spaß, Entspannung und einfach Chillen. Sich dafür also Zeit zu nehmen, ist gar kein Problem, solange man halt Dinge schafft, die Pflicht sind. Also solange man seine Pflichten nicht vernachlässigt.

Was dir helfen könnte, wäre, dir ein Hobby zu suchen, dass dir dasselbe Gefühl gibt wie Youtube etc., aber einen höheren Mehrwert hat. Etwas, was du liebst, dir aber mehr bringt.

Zeichnen, Lesen, Backen, Geschichten schreiben, Musik machen usw.