Wie kann ich auf Youtube Videos ansehen ohne uBlock Origin ganz abzustellen?

2 Antworten

...verstehe die Frage nicht... auf play klicken? Funktioniert ohne Plugins auf jeden Fall ;) vielleicht ein anderes ausprobieren wenn dieses nicht tut was es soll?!

Danke für deine Antwort :) Mein Problem hat sich aber schon erledigt.

Aber um noch mal kurz zu erklären was ich meinte: uBlock Origin ist ein Add-on vergleichbar mit NoScript zum Schutz der Privatsphäre.

Als ich das installierte waren die entsprechenden Kommandos zum freischalten der Youtube Seite noch nicht drinnen d. h. wurde die ganze Seite gesperrt und nicht nur gewisse Teile, die gar nicht notwendig sind und zu viel Leistung fressen, dazu noch tracken.

Wer selbes Problem hat soll folgendes machen:

- Auf das ublock Origin Symbol klicken

- Dann oben auf das Rad

- Auf  "Meine Regeln" klicken

- Unter dem Punkt "Temporär Erlauben"  auf  "Bearbeiten"

- Und in die Zeilen kopieren  (markieren und Strg+C drücken) und einfügen (Strg+V oder Rechtsklick)

youtube.com apis.google.com * allow
youtube.com apis.google.com frame allow
youtube.com googlevideo.com * allow
youtube.com plus.google.com * allow
youtube.com plus.google.com frame allow
youtube.com plus.googleapis.com * allow
youtube.com plus.googleapis.com frame allow
youtube.com ytimg.com * allow
youtube-nocookie.com * allow
youtube.com * allow

- Auf "Speichern" klicken und evtl. dann auf "Dauerhaft Speichern"

Dann sollte es gehen.

Sollte man noch dazu uMatrix verwenden dann geht man auf ähnlichen Wege zum Dashboard, wiederholt die Schritte.

So wie ich das verstanden habe, kann man "allow" auch ersetzen mit "noop" oder "block" (ohne Anführungszeichen) was bewirkt das Teile der Seite teilweise (noop) oder ganz (block) erlaubt bzw. nicht erlaubt werden.

Hier sind dazu noch andere Regeln die man verwenden kann:

https://github.com/gorhill/uMatrix/wiki/Examples-of-useful-rulesets

Vielleicht ist es noch hilfreich den "Erfahrenen User" in uBlock Origin freizuschalten:

Dazu geht man ins Dashboard (auf das Rad klicken), klickt auf "Einstellungen" und macht einen Haken bei "Ich bin ein erfahrener Anwender". Schließen und wenn man jetzt auf das uBlock Origin Symbol klickt und auf die Zeile "blockierte Anfragen" dann sieht man jetzt zwei Tabellen und kann Dauerhaft (zum speichern auf das Schloss oben links klicken) oder Temporär Teile der Seite erlauben.

Das kann man dann an den Farben sehen (grün für erlaubt. grau für teilweise erlaubt.  rot für blockiert.)

uBlock Origin blockt doch gar keine Youtube Videos. Verstehe den Zusammenhang nicht.