Wie kann ich auf Rassismus antworten?

3 Antworten

Entweder du bist der Typ der etwas dagegen sagt, oder du lässt es.

FinnWoerz05
Fragesteller

Wow was ne Antwort. Entweder ich kann was sagen oder nicht. So weit kann ich selbst denken.

verreisterNutzer  18.03.2022, 01:46
@FinnWoerz05

Was willst du als Antwort hören, du sagst ja selbst, warum soll ich so ein großes Ding draus machen?

FinnWoerz05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich glaube ihr beiden versteht nicht ganz was ich meine. Wenn ihr nichts wirklich hilfreiches wie der Typ weiter oben zu sagen habt sagt doch einfach nichts. Wenn man sowas frägt wartet man nicht nicht auf eine Antwort die sagt ja mach halt was du willst. Dafür ist diese Seite nicht da.

verreisterNutzer  18.03.2022, 02:03
@FinnWoerz05

Wenn dir andere Meinungen nicht passen brauchst du nicht zu fragen. Wie gesagt wenn Du damit ein Problem hast, ist es dein Problem. Und gehe es so an, aus deiner Perspektive. Du kannst den beiden Hilfe anbieten, dass wollen sie aber nicht. Sage den, die das sagen dass DU es scheisse findest, und warum. Und dann siehst Du wie die "Opfer" reagieren. Wenn die beiden Hilfe wollen könnt ihr gemeinsam dagegen vorgehen. Was du willst ist die Bestätigung dass du der Held im Kampf gegen Rechts bist. sorry wenn die betroffenen Personen es nicht als Rassismus sehen, machst du ein Fass auf, wenn Du in Ihrem Namen handelst. Wie gesagt suche Dir welche die wirklich Hilfe wollen, die gibt es an jeder Schule, und da reicht es auch schon, ein paar freundliche Worte zu sagen. Nicht alles was du als Rassismus siehst, ist für den Betroffenen Rassismus, und den betrifft es halt. Und so wie es klingt werden die ja nicht völlig fertig gemacht.

FinnWoerz05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber genau das meine ich doch man. Ich will nicht der scheiß Held sein, ich will doch nur nicht dass es meinen Freunden schlecht geht. Und wenn du meinen Post ganz oben durchgelesen hast wirst du gesehen haben dass die beiden es immer scheiße fanden aber seit es jeder sagt sie einfach nichts mehr dagegen sagen wollen. Und jemanden so sehr mit so einer Scheiße zu nerven bis sie nichts mehr dagegen machen können find ich einfach nicht gut. Das sind ja auch die einzigen Fälle. Was in anderen Klassenstufen abgeht interessiert mich einen Scheiß.

verreisterNutzer  18.03.2022, 02:28
@FinnWoerz05
Ich weiß nicht ob es sie wirklich nicht mehr stört oder ob es so viel und so oft sagen dass sie nichts mehr dagegen machen

Wie wäre es wenn du dass mal in Erfahrung bringst.

Die beiden machen auch gerne Witze über ihre Hautfarbe welche eigentlich nicht witzig sind aber wie sie es mit Humor nehmen ist auch schön.
Und wenn du meinen Post ganz oben durchgelesen hast wirst du gesehen haben dass die beiden es immer scheiße fanden aber seit es jeder sagt sie einfach nichts mehr dagegen sagen wollenUnd jemanden so sehr mit so einer Scheiße zu nerven bis sie nichts mehr dagegen machen können find ich einfach nicht gut

Dass klingt anders.......

Was ist es jetzt Rassistisches Mobbing, oder Humor den du nicht teilst????

Sprich mal mit deinen Freunden alleine darüber. Und akzeptierte ihre Antwort. Ich sagte ja

 Wie gesagt wenn Du damit ein Problem hast, ist es dein Problem. Und gehe es so an, aus deiner Perspektive. Du kannst den beiden Hilfe anbieten, dass wollen sie aber nicht.

Und du sagtest

Ja aber es wäre für mich irgendwie weird wenn sie am Ende gar kein Problem damit haben und ich versuch da ein großes Ding drauß zu machen.

Mein Tipp rede mit ihnen, und finde es heraus, und dann akzeptiere es wenn es nicht deiner Meinung entspricht. Dennoch solltest du deine Meinung offen vertreten, gegenüber allen. Ich hoffe du verstehst was ich meine

FinnWoerz05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok mach ich. Und mit dem oberen Kommentar meinte ich dass die beiden darüber Witze machen und kleine Witze sind ok. Aber die die das gesagt haben haben es ziemlich ernst gemeint. Sie konnten mir bisher keine klare Antwort geben. Will die beiden ja auch nicht damit nerven. Sie meinten nur dass sie es nervt aber sie eben machtlos sind.

verreisterNutzer  18.03.2022, 02:46
@FinnWoerz05

Wenn Sie machtlos sind, ist es Mobbing, sprich mit Lehrern (nur wenn sie es wollen). Und stelle dich den Sprüchen offen entgegen. Wie gesagt, es ist egal welche Form von Mobbing es ist, es kann Menschen in den Selbstmord treiben (ist schon öfter passiert). Hilfreich wäre es wenn du nochmehr Verbündete findest. Wichtig ist denen ein Bewusstsein, dafür zu verschaffen, was sie anrichten. Möglich ist dass die anderen, nichtmal merken dass sie zuweit gehen. Du solltest gegendruck aufbauen.

FinnWoerz05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Suizid gefährdet sind die beiden nicht. Aber ich finde sie sollten sich in der Schule wohl fühlen und keine dummen Sprüche anhören lassen.

Zuerst mal zu Deinen Freunden stehen, so dass sie und alle anderen wissen, dass Du auf ihrer Seite bist, das ist das beste, was du tun kannst.

Gegen N-Wort-Rufe kommt man nur schwer an, denn es ist ja als Provokation gemeint, und das bestätigt sich durch jede Reaktion.

Wenn, dann kannst Du nur dagegen auftreten, wenn gerade nicht proviziert wird, also nicht als direkte Antwort, sondern Zeitversetzt, in einer Situation, in der die N-Rufer nicht die Initiative haben.

Sowas könnte man im Unterricht mal zum Thema machen, vielleicht in Absprache mit dem Klassenlehrer?

FinnWoerz05
Fragesteller

Ja aber es wäre für mich irgendwie weird wenn sie am Ende gar kein Problem damit haben und ich versuch da ein großes Ding drauß zu machen.

MeinNeuerName  18.03.2022, 01:40
@FinnWoerz05

Kann ich verstehen. Vielleicht wollen Deine beiden Freunde auch keinen offenen Konflikt, weil sie denken, das ginge dann immer weiter. Trotzdem ist es nicht okay.

Es wäre sicher gut, wenn sich zeigen würde, dass die meisten Schüler auf eurer Seite sind, und die N-Wort-Rufer eine kleine Gruppe Idioten. Meinst Du, das würde klappen? Wenn ein Lehrer das moderiert?

FinnWoerz05
Fragesteller
@MeinNeuerName

Zum glück sagen das nur Leute aus den Parallel Klassen. Ich würde ungern einen Lehrer einmischen weil ich es nicht zu groß machen will und weil die Lehrer an unserer Schule deutlich zu viel zu tun haben (wir haben Lehrermangel und mehrere Klassen müssen in großen Räumen gleichzeitig unterrichtet werden. Aber ich werde mit den beiden nochmal reden und helfen dass sie von denen wegbleiben. Eigentlich versteh ich mich mit den ''mobbern'' auch relativ gut und werde denen vielleicht sagen was ich davon halte.

MeinNeuerName  18.03.2022, 08:56
@FinnWoerz05

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Mobber merken, dass das kein unwidersprochener Freiraum für sie ist. Oft reicht ein geringer aber konstanter Widerstand, um das zu zeigen. Wenn Du mit ihnen guten Kontakt hast, wäre das eine Chance. Ich drück' Euch die Daumen.

Weißt du ich kann zu meinem Freund Ar...hloch sagen, es ist völlig ok. Sage ich es zu meinem Chef bin ich Arbeitslos.

Beleidigungen sind sehr persönlich. Wenn es dich stört Argumentiere aus deiner Sicht heraus. Wenn die einen "Anwalt" brauchen, können sie dich ja darum bitten. Die Rassismus Debatte hat jeden Realitätsbezug verloren. Es ist nicht dein Problem, solange die damit selber kein Problem haben

FinnWoerz05
Fragesteller

Aber ich habe nicht wirklich das Gefühl dass sie kein Problem damit haben. Sondern dass sie es einfach schon leider gewohnt sind. Außerdem kannst du Ar***loch nicht damit vergleichen.

verreisterNutzer  18.03.2022, 01:44
@FinnWoerz05

Doch kann ich. Beleidigungen sind sehr individuell. Du hast schon recht, warum sollst Du als Weißer Junge den Anwalt spielen. Wenn Du damit ein Problem haben solltest, dann musst Du es auch wie Dein Problem behandeln. Die Rassismus Debatte hat jeden Realitätsbezug verloren.

Der eine ist zu Fett, der andere Stottert, der nächste hat schiefe Zähne. Kinder sind fies. War so, ist so und bleibt so.

Wir haben Probleme mit echten Rassismus, die wirklich angegangen werden müssen. Wenn du dich gegen Mobbing entschieden einsetzt, ist es lobenswert. Aber versteifte dich nicht auf diese Form. Wenn die sagen dass sie damit kein Problem haben, ist es dein Problem. Gucke dich mal in der Schule um, findest du da jemanden, der deine Hilfe auch will????? Sicher findest du richtige Opfer.

Wie gesagt wenn du mit den Anspielungen, auf die Hautfarbe ein Problem hast, werde laut. Aber nicht als "Anwalt" sondern aus deiner Sicht

FinnWoerz05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich helfe ja eben nicht. Und genau das meine ich. Ich will eben nicht den woken typen abgeben der auf Krampf helfen will. Aber die wissen was dieses Wort bedeutet und dennoch ist es ihnen scheißegal.

verreisterNutzer  18.03.2022, 02:14
@FinnWoerz05

Die Bedeutung des Wortes ist individuell, dass war die Sache mit dem Chef. Wie erleben die es selbst??? Ich persönlich finde es auch scheisse, aber wenn die damit klar kommen ist es okay. Wie gesagt dir fallen bestimmt, spontan drei Leute ein die wirklich fertig gemacht werden, die Wollen deine Hilfe. Willst du helfen oder einen Orden, im Kampf gegen Rechts?

Sage den (allen Opfer und Täter) offen was Du denkst. Aber aus deiner Sicht, nicht aller Du beleidigtst die damit, sondern was du fühlst. Du kannst es auch als Weißer scheiße finden. Was du auch tust. Ich denke dass wird das Problem nicht lösen. Aber vielleicht hast du dann Seelenheil, weil du zu deinem Überzeugungen gestanden hast. Aber verkrampf dich nicht auf das Thema, wie gesagt denke mal nach, gibt es Schüler die dringend, Fürsprecher brauchen????

FinnWoerz05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok es reicht jetzt, ich rede vielleicht mit denen. Was willst du mit deinem Kampf gegen rechts? Bin nicht mal links. Finde nur Rassismus gegen meine Freunde scheiße. Wie gesagt es juckt mich null was da sonst abgeht. Ich rede darüber ja nicht mal mit jemandem. Alles was ich wollte war de Einschätzung von fremden. Will ich ein Held sein nur weil mir jemand wichtig ist? Ich hab das Gefühl wenn jemand mit dir über seine Probleme reden will sagst er soll es selbst regeln.

verreisterNutzer  18.03.2022, 02:38
@FinnWoerz05

Nein ich sage meine Meinung, und das empfehle ich auch dir, mehr nicht. Wenn deine Freunde sagen es stört sie nicht, was ist dein Problem?

Du wolltest die Meinung von Fremden, ich fasse meine nochmal, für dich zusammen.

Ich finde jede Art von Mobbing scheiße.

Ich finde die Neg.. Sprüche scheiße.

Wenn Sie selber Witze darüber machen, ist es vielleicht nur Humor, den Du nicht verstehst.

Wenn die deine Hilfe wollen, helf ihnen.

Wenn die deine Hilfe nicht wollen, stehe trotzdem offen zu deiner Meinung.

Es ist egal ob jemand Rassistisch oder sonst wie fertig gemacht wird. Es ist scheiße.

Was ich mit dem Kampf gegen Rechts meinte ist, würdest du auch so reagieren wenn sie Fett und nicht Schwarz wären??? Welchen Unterschied macht es?

Und ich sagte dir nicht du sollst es selbst regeln,

FinnWoerz05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich würde genau so reagieren. Es geht ja darum dass sie möglicherweise jemandem wehtun den ich mag. Vielleicht hab ich auch überreagiert. Ich verstehe den Humor von den Jungs aber wenn das von denen die das n Wort gesagt haben als Humor bezeichnet werden soll weiß ich auch nicht mehr. Da war ja kein Witz, nur das Wort.