Wie kann ich auf Lehmboden Rasen anbauen?

3 Antworten

mutterboden kaufen.

Bei derart problematischen Boden, der noch kein richtiges Bodenleben (mittels Regenwürmer usw.) entwickeln konnte, empfiehlt sich als Erstsaat Ringelblume.

Ringelblumensamen gehen schnell und zuverlässig auf, stellen keine so hohen Ansprüche wie Rasensamen. Sie verbessern den Boden u.a. durch relativ lange Wurzeln und ziehen Nützlinge an. Im späten Herbst werden sie als Gründung im Boden eingearbeitet.

Ein Meer von Ringelblumen sieht toll aus, lockt Nutzinsekten an, lässt den Boden gesunden und sich setzen, die Blüten können vielseitig in Tees, Salben, Ölen, Deko ...... verwendet werden. Rasenansaat hat im Folgejahr hat einen wesentlich günstigeren Start. Das "verlorene Jahr" wird schnell durch verbesserte Bodenverhältnisse, Dank Ringelblumen, aufgeholt.

Das Problem haben wir hier auch . Sand ist da eine gute Lösung . Vielleicht müßte man den Boden ein paar mal durchflügen damit sich der lehmige Boden besser mit dem Sand vermischt . Muttererde wäre auch nicht schlecht . In meinen Garten wurde das erst nach ca 2 Jahren besser aber sind bei mir ja nur ein paar Beete gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung