Wie kann ich als Teenager Freunde finden?

3 Antworten

Ja gut, so wird das schwierig. Klar, du kannst dir im Internet nach Freunden suchen, aber, die sind meistens nichts so persönlich, zumindest meinen Erfahrungen nach. Am besten einfach rausgehen, oder in einen Verein oder so, so lernst du die meisten Leute kennen. Ich schätze, es wird schon Sachen geben, die dir Spaß machen, sei einfach ein bisschen offener für andere Sachen. Ich kann dir dazu nicht mehr sagen als die gängigen Sachen, komm raus aus deiner Komfortzone und probiere neues aus.

Das meistens noch größere Problem ist aber bei den meisten, dass sie sich nicht trauen auf andere zuzugehen. Es gibt immer Menschen, die ähnlich wie du sind und dich so mögen, wie du bist, aber du musst diese auch kennenlernen. Ich weiß nicht ob das ein Problem von dir ist, aber vielleicht ja schon.

Dazu kann ich dir nur folgendes sagen. Mach dir da nicht so viele Gedanken sondern einfach auf die anderen zugehen, weil mehr als einen peinlichen Moment kann es ja nicht geben. Ich gehe da so ran: Wenn die andere Person keine Interesse an mir zeigt, dann ist es ja nicht schlimm. Im schlimmsten Fall wird es halt kurz peinlich. Dann einfach abschließen und weiter machen. Ich meine, selbst wenn die Person sich nachher darüber aufregt, über kP, zum Beispiel, dass du sie genervt hast. Was ist schon dabei. Sie hätte auch einfach sagen können, dass sie keine Lust zu reden hat.

So wie du dich beschreibst, ist dein Problem aber eher deine Komfortzone, die du nicht verlassen willst. Du hast keine Lust raus zugehen, oder keine Motivation dazu. Die meisten Menschen möchten halt Freunde mit denen sie auch mal rausgehen können, oder mit denen sie sich auch mal treffen können. Du schreibst leider sehr wenig zu dir, deswegen soll das nicht beleidigend sein und ich weiß auch nicht ob es zutrifft, aber so wie du dich beschreibst, bist du eher gerne für dich in deinem Zimmer und machst da halt Sachen für dich. Klar das ist nicht vorteilhaft um Freunde zu finden und vielleicht musst du da auch mal ein wenig aus dir herauskommen und dich auch mal auf Sachen einlassen.

Ich will nicht, dass dein Ich komplett veränderst, also Sachen machst, die dir gar keinen Spaß machen, oder dich vollkommen an eine andere Person anpasst, um dieser zu gefallen. Du musst nicht hyper intelligent sein, oder 6 Mal die Woche ins Gym gehen um anderen zu gefallen, aber ich kann dir versichern, es gibt bestimmt viele Sachen, die dir gefallen. Ich habe zum Beispiel mit dem Badminton spielen angefangen und schreibe sehr gerne Geschichten, wobei ich niemals damit gerechnet hätte, dass mir das so Spaß macht.

Komm einfach ein bisschen aus dir raus, dann wird das schon

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sjsjjyjxjxjxj
Fragesteller

Danke für die super Antwort.

Ich finde es nicht einfach Freunde zu finden, wenn man in der Schule keinen richtigen Anschluss gefunden hat. Viele Menschen sind heutzutage nur an oberflächlichen Freundschaften interessiert und wenn man nicht mit dem Strom mitschwimmt ist man schnell der Außenseiter. Alleine rausgehen ist nicht das Problem, jedoch ist es schwierig, wenn andere Teenager in Gruppen unterwegs sind und man da Anschluss finden soll. Die Wenigsten sind alleine unterwegs. Bei dem heutigen Misstrauen tauscht man auch nicht mal eben Handynummern aus... Wenn man kein Interesse an Sport hat, fallen die vielen Vereinsbekanntschaften auch weg. Wo also Freunde finden? Ich zerbreche mir darüber auch sehr oft den Kopf. Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Ich kann dich gut verstehen, dass du im Internet nach Freunden suchst. :)

Habe selber kein Freunde, bin in der Schule immer alleine fühle mich auch einsam.