Wie kann ich ändern daß bei Start mein LAN bei Windows 11 neuerdings immer auf öffentlich steht, obwohl ich privat konfiguriert habe?

3 Antworten

Vorab: Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen

  • WLAN (drahtlos)
  • LAN (also kabelgebunden)

Die Unterscheidung zwischen "Öffentlichen Netzwerk" und "Privaten Netzwerk" regelt wie restriktiv die Windows Firewall diese Netzwerkverbindung behandelt.

Restriktiver wird die "Öffentliche Verbindung" z.B. eine neue WLAN-Verbindung von der Firewall behandelt, denn es schützt dich (=den PC) vor fremden anderen Zugriffen aus diesem öffentlichen Netzwerk (oft in Hotels, Bahnhof, Flughafen, Restaurants, ...).

Ein kabelgebundenes Netzwerk ist eigentlich niemals öffentlich, denn ich habe noch nie ein öffentliche "LAN-Dose" gesehen. Es mag sein, dass es irgendwo öffentliche LAN-Ports gibt.

Vielleicht musst du dich "als Administrator" in Windows anmelden, um diese eigenartige Situation einzustellen zu können (vielleicht Zugriffsrechte des Windowsbenutzer in Windows irgendwie eingeschränkt?).

Hier erklärt es Microsoft wie man es einstellen kann:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/ein-wlan-netzwerk-in-windows-%C3%B6ffentlich-oder-privat-machen-0460117d-8d3e-a7ac-f003-7a0da607448d

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

wie hast es denn konfiguriert?

Windows 10: Öffentliches Netzwerk in ein privates ändern - so geht's | NETZWELT

Abhilfe schafft auch, daß Du im Router oder PC-LAN-Konfig eine feste IP vergibst

Wobei normal sollte es auch wie per Link beschrieben auch gehen. hat ich bislang noch keine Probleme mit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du musst dein Router so einstellen, dass der dein PC immer denselben IP zuweist.