Wie kann es passieren/dazu kommen, dass GTA VI Leaks online gehen?

5 Antworten

Dass Journalisten Kontakt zu Mitarbeitern haben, die hin und wieder Informationen weitergeben, ist normal. Solche allgemeinen Informationen lassen sich nicht auf eine einzelne Person zurückführen.

Bei dem aktuellen Leak war vermutlich Social Engineering im Spiel. Ein Hacker könnte an Logindaten eines Mitarbeiters gekommen sein. Solche Angriffe von außen ließen sich verhindern, wenn keine Anmeldungen von externen Geräten möglich wären und alle Geräte im Unternehmen gut geschützt wären. Man muss hier also zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit abwägen.

Ich denke nicht, dass das ein Inside Job war. Das würde ans Licht kommen, und das Leben der Person wäre ruiniert. Niemand ist so blöd, das zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme
Kenshin663  20.09.2022, 15:40
Solche Angriffe von außen ließen sich verhindern, wenn keine Anmeldungen von externen Geräten möglich wären und alle Geräte im Unternehmen gut geschützt wären.

👍

Soweit ich das mit bekommen habe (die ganze Leakerei geht mir...) hat deren IT-Abteilung wohl mittlerweile verlauten lassen das sie, was den Schutz gegen Sachen von aussen Mist gebaut haben. Was bei einem solchen Unternehmen schon irgendwie...naja.

DummeStudentin  20.09.2022, 15:51
@Kenshin663

Das kommt leider häufig vor. Aber aus solchen Fehlern lernt man ja. In dem Fall eben auf die harte Tour.

Kenshin663  20.09.2022, 15:56
@DummeStudentin

Mein ehemaliger Arbeitgeber, welcher mit einem Standbein ironischerweise Firmen in IT-Sicherheitslösungen berät und diese zugeschnitten sogar entwickelt wurde selbst mittlerweile 2x "Opfer" eines Cyberangriffs. Und mich würde nicht wundern wenn irgendwann noch ein Artikel in der Zeitung steht das er ein drittes Mal "verloren" hat.

Leaks und co gibt es seit Jahren. Alles heiße Luft und fake

MinecollYT  18.09.2022, 21:05

Es geht wahrscheinlich um den neusten Leak, welcher kein Fake ist

FaTech  18.09.2022, 21:16
@MinecollYT

Toll, ich gehe auf Twitter und schreibe, ich regiere die Welt. Ist das jetzt echt?

MinecollYT  18.09.2022, 21:20
@FaTech

Ich denke mal, dass hunderte von Presseagenturen unterschiedlich voreinander die Echtheit sich bestätigen lassen... bei der BILD bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei dem Begriff GTA 6 kommen alleine hunderte unterschiedliche Quellen, welche "angeblich" die Echtheit belegen soll, sicher kann man sich ohne offizielles Rockstar Statement nicht sein.

Aber welche relativ große und bekannte Journalist geht hin und sagt, dass er die Bestätigung von Rockstar Quellen hat, ohne diese offiziell zu haben. Seine Karriere wollte er, glaube ich, noch nicht zerstören

FaTech  18.09.2022, 21:27
@MinecollYT

In der Vergangenheit habe ich von vielen Presseseiten sowas gelesen. Alles war fake. Das hat nichts zu sagen

Pierruno  20.09.2022, 15:49
@FaTech

Der neue Leak ist nicht Fake. Rockstar hat auf Twitter dazu Stellung bezogen. Ausserdem verteilt Rockstar DMCA Takedowns also muss der Leak fast echt sein. Ich habe die ganzen Dateien auf meinem Computer.

FaTech  20.09.2022, 15:51
@Pierruno

Toll für deinen Computer :) Und ja, dass das alles passiert war zum Zeitpunkt des Posts noch nicht soweit verbreitet

BcksteinForelle  20.09.2022, 16:02

Naja es ist kein Fake der Typ hat auch Teile des sources ja schon rausgehauen das ist auf jedenfall Rockstar stuff

Wahrscheinlich gibt es dort informanten bzw. Mitarbeiter die gewissen Leuten was sagen. Außerdem:

wenn jemand dort was leakt, oder nicht? Und dann wird dieser gewisse Jemand gekündigt.

Niemand sagt, dass das nicht passiert.

Weil sie gehackt wurden oder ein Mitarbeiter Kontakt zu irgendwelchen Journalisten hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleiner Tip ein Praktikum an der richtigen Stelle reicht