Wie kann eine Duscharmatur kaputtgehen (Unterputz)?

Photo ergänzend

Es gibt Neues und zwar, dass der Wasserdruck zu hoch war (8 Bar statt 4-6 Bar),somit sind Teile kaputtgegangen. Wie hätte man das merken können? (es geht um die Versicherung).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk, Schmutz in den Leitungen, Alterung von Dichtungen ect... kommt auch auf die Qualität an... Wir hatten zu Beginn (preisgründe) vom Lidl die Thermostat-Mischregler für Dusche und Badewanne.. Beide nach knappen 4 Jahren nicht mehr in Ordnung... Unter anderem durch Kalk, aber entkalken hat dann auch kaum noch was gebracht, alle 2 Monate das gleiche...

RareDevil  27.08.2022, 11:55

Gerade das Bild gesehen... Die ist unter den Abdeckungen undicht? So sehen zumindest die Wasserspuren aus. Kommt das oben aus der Mischarmatur oder aus dem Auslass? Ihr scheint zumindest rel kalkhaltiges Wasser zu haben. Ggf ist hier auch die Montage schon nicht 100% ordentlich ausgeführt worden, was sich nach den Jahren jetzt erst rausstellt... Oder auf Grund des Alters sind einfach Dichtungen gammelig geworden... Kann auch durchgefressenes Metall sein. Da sollte zumindest zügig was geschehen, da die Feuchtigkeit ja nicht nur außen auf den Fliesen runterläuft und unschöne Spuren hinterlässt, sondern ggfauch ins Mauerwerk zieht und das durchnässt...

samirawien
Fragesteller

Wie merkt man dass was nicht in Ordnung ist?

Dichtungen vergammeln, Ventile und Kartusche korrodieren....

samirawien
Fragesteller

Danke kannst Du mir ca sagen wie alt sie dafür sein müßten?